Veröffentlicht inHamburg

Johannes Oerding bekommt endlich, was Freundin Ina Müller schon längst hat – jetzt ist Ruhe im Karton!

Endlich bekommt Johannes Oerding, was Ina Müller schon längst hat – im nächsten Jahr soll es so weit sein.

Johannes Oerding und Ina Müller
© imago

Das ist Ina Müller

Ob als Moderatorin, Autorin oder Sängerin: Ina Müller ist ein wahres Multitalent.

Wenn eines das Traumpaar Ina Müller und Johannes Oerding so richtig vereint, dann ist es wohl die Liebe zur Musik. Während sie aktuell durch Deutschland tourt und ihr Publikum auf der Bühne begeistert, präsentiert er den Fans sein neues Album „Plan A“.

Nun soll Johannes Oerding für seine Musik eine Auszeichnung erhalten, die seine Freundin bereits vor vier Jahren schon einheimsen durfte. Der gebürtige Münsteraner darf im Mai 2023 nach Goslar reisen, um während einer Preisverleihung den Paul-Lincke-Ring entgegenzunehmen. Das gab die Stadt Goslar am Donnerstag bekannt.

Johannes Oerding erhält Ehren-Ring

Der Paul Lincke Ring, der nach dem Komponisten Paul Lincke benannt ist, ist ein undotierter Musikpreis, der seit 1955 verliehen wird. Geehrt werden Komponisten, Texter und Interpreten, die sich in der deutschen Musik engagieren und „dieses Engagement durch ihr Repertoire entsprechend vertreten“, heißt es auf der offiziellen Website.

Eine elfköpfige Jury entscheidet jährlich, welcher Künstler mit dem Ring ausgezeichnet werden soll. Darunter ist aktuell auch Goslars Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner (SPD).

+++ Ina Müller: Fan-Frust wegen dieser Szene – Tour-Manager reagiert sofort +++

Johannes Oerding zieht mit Ina Müller gleich

Warum die Wahl auf Johannes Oerding fiel? „Er ist ein sympathischer Künstler mit authentischen, emotionalen Texten und einem feinen Gefühl für die deutsche Sprache“, erklärte die Bürgermeisterin die Entscheidung. Der Sänger stehe für poetische und nachdenkliche Texte, die er mit seiner markanten Stimme zu Ohrwürmern mache. Mit der Begründung, sie sei „Deutschlands ganzheitlichste Entertainerin“, erhielt seine Freundin Ina Müller 2018 den Preis.


Mehr Promi-News aus Hamburg:


Konzerttermine anlässlich der Verleihung hat der Musiker allerdings bisher nicht bekannt gegeben.

Neben Ina Müller und ihrem Freund wurden in den vergangenen Jahren auch Udo Jürgens, Peter Maffay, Helge Schneider, Die Fantastischen Vier, Roland Kaiser und Sänger Axel Bosse ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr erhielt Max Mutze den Ring für seine Musik.

+++ Restaurant in Hamburg: Mann hat letzten Wunsch – als er ihn ausspricht, fällt der Pfleger fast vom Stuhl +++

Große Ehre also. Und sollte der Preis in der Beziehung Müller-Oerding eine Rolle gespielt haben, ist nun endlich Ruhe im Karton. Johannes zieht mit Ina gleich.