Veröffentlicht inHamburg

McDonald’s in Hamburg macht ausgerechnet diese Kult-Filiale für immer dicht – jeder kennt sie

Eine bei sehr vielen Menschen in Hamburg bekannte McDonald’s-Filiale schließt für immer ihre Türen.

© IMAGO / Arnulf Hettrich

Burger King vs McDonalds - die Fast-Food-Giganten im Vergleich

Was unterscheidet die beiden Fast-Food-Riesen McDonalds und Burger King?

Filialen von McDonald’s gibt es in Hamburg und dem Rest von Deutschland wie Sand am Meer. Was den einen freut, ist der andere leid. Selten sind die Einrichtungen der US-Kette wirklich beliebt, sondern meist eher genauso zweckmäßig wie das schnelle Essen, was dort verkauft wird.

Daran kann auch die Tatsache nichts ändern, dass sich McDonald’s mit McCafé-Angebot und Wlan Mühe gibt, Kunden länger zum Verweilen einzuladen. So manch eine Filiale schreckt Menschen in Hamburg sogar ab, obwohl sie vom Standort attraktiver nicht sein könnte.

McDonald’s in Hamburg: Dieser Laden war Kult

Wer zum Beispiel am Wochenende auf der Reeperbahn oder am Hauptbahnhof einkehrt, der muss sich auf chaotische Zustände gefasst machen. Der Hunger treibt die Menschen dann aber doch oft in die Läden rein.

Auch mit der McDonald’s-Filiale am Fernbahnhof in Altona fremdeln so einige Menschen. Draußen direkt neben der Fußgängerzone gelegen ist ihre Lage eigentlich hochattraktiv und das Gebäude so etwas wie ein „Meeting Point“, den jeder kennt und schnell findet.

+++ Sylt: Was sich ein Besucher hier traut, sorgt schon beim Zusehen für Gänsehaut +++

Blick auf die McDonald’s Filiale am Bahnhof Altona in Hamburg. Foto: IMAGO / Hoch Zwei Stock/Angerer

Doch leider ist die Filiale auch zum Sinnbild geworden für Menschen, die es alles andere als einfach im Leben haben. Oft versammeln sich Suchtkranke zu ausufernden Trinkgelagen etc. neben dem McDonald’s, nachdem sie günstigen Alkohol in der Lidl-Filiale im Bahnhof geholt haben. Die Lust auf Essen vergeht da dem ein oder anderen Passanten.

+++ Hamburg: Traurige Szenen – jetzt trifft es auch die Liebsten+++

Auch die Bewertungen über die Filiale an sich ließen in letzter Zeit zumindest bei den Google Rezensionen sehr zu wünschen übrig…


Mehr News:


McDonald’s in Hamburg macht zu

Alles aber Geschichte. Denn nach über vier Jahrzehnten findet nun eine Ära in Altona ihr Ende: Die McDonald’s-Filiale ist bereits seit dem 11. Dezember eine Baustelle, der Mietvertrag läuft zum 31. Dezember aus – und wird seitens der US-Kette nicht verlängert. Das berichtete zuerst die „Mopo“.

Das kleine, berühmte Gebäude gehört der Stadt. Was künftig aus dem Pavillon wird, ist noch nicht bekannt. „Zur Zeit gibt es Vertragsverhandlungen mit einem Nachfolgemieter, die aber noch nicht abgeschlossen sind. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Auskünfte über laufende Vertragsverhandlungen geben können“, erklärte die Finanzbehörde dem „Hamburger Abendblatt“ .

Wer in Altona am Bahnhof zukünftig Hunger auf McDonald’s hat, muss auf die kleine Mini-Filiale im Bahnhof drinnen ausweichen.