Nena zieht den Ärger ihrer Fans auf sich – „Danke für nichts“

Nach Kritik diverser Promis, wenden sich jetzt auch einige Fans gegen Nena (Symbolbild).
Nach Kritik diverser Promis, wenden sich jetzt auch einige Fans gegen Nena (Symbolbild).
Foto: imago images/Karina Hessland

Abgesagt. Diese Nachricht hat kürzlich die Nena-Fans erschüttert. Zumindest diejenigen, die noch da sind. Und das sind noch immer so einige, wie ein Auftritt der Sängerin in Österreich zeigt. Dort war nämlich ordentlich was los.

„Danke Brunner Wiesn & Euch allen für diesen Abend voller Wunder“, hat Nena nach dem Konzert vor knapp einer Woche geschrieben und dazu ein Bild von sich und ihrem Team vor einer vollen Bühne geteilt. Auf Facebook gab es dafür fast 10.000 Likes, auf Instagram kamen noch einmal über 12.000 dazu. Und wie so häufig: viele hochverliebte Kommentare.

Nena und die Corona-Regeln

Bei einem Konzert in Thüringen war der Zuspruch vor ein paar Wochen noch deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Kurz darauf sagte Corona-Regel-Kritikerin Nena ihre Tour für 2022 ab. Ein Protest gegen gewisse Corona-Regelungen.

+++ Steffen Henssler: Angriff auf den Star-Koch! Jetzt kommen SIE nach Hamburg +++

„Auf einem Nena-Konzert sind alle Menschen willkommen. Hier in unserem Land geht es derzeit in eine ganz andere Richtung, und ich mache da nicht mit“, hieß es von ihr.

Wahrscheinlich eine Kritik an der 2G-Regelung, die nahezu alle Ungeimpften von Veranstaltungen ausschließt. So direkt konkretisiert hat Nena das bislang aber nicht. Manch einer behauptete auch, die Sängerin würde einfach nicht mehr genug Tickets verkaufen.

------------

Das ist Nena:

  • Nena wurde am 24. März 1960 als Gabriele Susanne Kerner in Hagen geboren
  • Nena ist eine deutsche Popsängerin
  • Mit dem Hit „99 Luftballons“ ihrer Band Nena wurde sie 1983 während der Neuen Deutschen Welle bekannt
  • Mit weltweit 25 Millionen verkauften Tonträgern zählt sie zu den erfolgreichsten Künstlern der deutschen Musikgeschichte
  • In den 1980er-Jahren hatte Nena eine heimliche einjährige Affäre mit Udo Lindenberg
  • Mit Philipp Palm, einem zwölf Jahre jüngeren Schlagzeuger und Musikproduzenten, hat Nena zwei Kinder. Die Familie lebt in Hamburg-Rahlstedt

------------

Dass Nena aktuell noch Konzerte in Österreich gibt, wo sie doch eigentlich mit ihren Tournee-Absage gegen die Regelungen protestieren wollte, erschließt sich manchem Anhänger nicht so ganz.

Nena genervt von Abstandsregeln

„Jaja, Konzerte absagen nächstes Jahr wegen den Konzepten, aber gestern ging es doch auch mit 3G“, heißt es von einem erbosten Fan in den Kommentaren unter dem Bild aus Österreich. Und ein anderer meint:

„Danke für nichts, Nena. Jetzt noch fleißig Konzerte geben, aber die Tour für das nächste Jahr absagen. Ist ja nicht so, dass ich hier vier Karten für über 200 Euro schon ein Jahr liegen habe. Hätte mich auf das Konzert in Dortmund gefreut.“

+++ Hamburg: Frau geht am Hafen entlang – was sie dort entdeckt, spaltet die Menschen +++

Der Unterschied wird möglicherweise darin begründet sein, dass auf den „Brunner Wiesn“ in Österreich die 3G-Regel galt – also auch negativ getestete Personen Zugang zum Festzelt erhielten. Abstand halten oder Maske tragen war nicht vorgeschrieben. Genau das, was sich Nena für Konzerte wünscht, das machte sie bereits mehrfach deutlich.

Die Veranstalter in Brunn in Österreich stellten Desinfektionsspender für das Festzelt zur Verfügung und hatten ein Belüftungssystem organisiert.

Promi-Kritik an Nena

Gut möglich also, dass Nena auch in Deutschland bald wieder Konzerte geben wird, bei denen Abstand- und Masken entfallen und auf 3G statt 2G gesetzt wird. Aber eben nicht in Form einer Tour.

-----------

Mehr News von Nena und Promis aus Hamburg:

-----------

Einen Gefallen hat sich die Pop-Legende mit ihrer andauernd laxen Einstellung zu (lebensrettenden) Corona-Regeln in den letzten 1,5 Jahren dennoch bei vielen Menschen nicht getan. Was diverse Promis ihr zuletzt zu sagen hatten, kannst du >>> hier lesen. (rg)