Veröffentlicht inHamburg

„Notruf Hafenkante“-Star spricht bei „DAS!“ über „dunkle Zeit“ seines Lebens

„Notruf Hafenkante“-Star spricht bei „DAS!“ über „dunkle Zeit“ seines Lebens

Hardy Krüger Junior
© IMAGO / Sven Simon

TV-Hauptstadt Hamburg: Diese Serien werden in der Hansestadt gedreht

Diese Serien werden in der Hansestadt gedreht

Vergangene Woche nahm Schauspieler Hardy Krüger Jr. in der NDR-Sendung „DAS!“ Platz auf dem roten Sofa. Der 53-Jährige ist im Norden unter anderem für seine Rolle als Arzt in der Krimi-Reihe „Notruf Hafenkante“ bekannt.

Bei „DAS!“ sprach Krüger Jr. dieses Mal nicht nur über die beliebte Sendung, sondern auch über eine düstere Zeit in seinem Leben und was ihm damals aus der schwierigen Phase geholfen hat.

+++ Hamburg: Was hier abends durch die Straßen fährt, rührt zu Tränen – „Gänsehaut pur“ +++

„DAS!“: Hardy Krüger Jr. spricht über wichtige Rolle

Mittlerweile ist der Schauspieler, der mit seiner Familie in Berlin lebt, auch in vielen anderen Bereichen tätig. Neben Produktionen auf der Bühne, führt er im Stadtteil Köpenick ein kleines Café, in dem er Kuchen für den guten Zweck verkauft und damit soziale Projekte unterstützt.

Auch hat Hardy Krüger Jr. bereits sein zweites Buch veröffentlicht, das er in der Sendung vorstellt. Darin beschreibt der in der Schweiz geborene Schauspieler eine bedrückende Zeit und berichtet von schweren Schicksalsschlägen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Damals stand Krüger Jr. in den Hamburger Kammerspielen auf der Bühne und wirkte an der ersten Theater-Adaption des Kino-Hits „Ziemlich beste Freunde“ mit. An der Seite von Patrick Abozen spielte er den gelähmten Philippe, der im Rollstuhl sitzt und den eine ganz besondere Beziehung mit seinem Pfleger Driss verbindet. „Das war für mich eine ganz besondere Produktion, weil es für mich eine sehr dunkle Zeit in meinem Leben beendet hat und mir da rausgeholfen hat“, so der Schauspieler.

+++ „Notruf Hafenkante“ fällt aus – stattdessen wird DAS im ZDF zu sehen sein +++

—————

Mehr zu „DAS!“:

  • Seit dem 2. Januar 1991 ist die Talksendung im NDR zu sehen.
  • Die Moderatoren Bettina Tietjen, Inka Schneider und Hinnerk Baumgarten führen abwechselnd durch das Programm.
  • Bekannt ist die Sendung auch unter dem Namen „Das Rote Sofa“, auf dem die Gäste Platz nehmen.
  • 2012 sorgte eine „DAS!“-Sendung für Aufsehen, bei der Jenny Elvers-Elbertzhagen offenbar unter Alkoholeinfluss stand.
  • Die Sendung wird täglich von 18:45 Uhr bis 19:30 Uhr ausgestrahlt.

—————

Weiter erzählt er von seiner Alkoholsucht und dem Entzug. Direkt im Anschluss sei er auf die Bühne gegangen und habe das Ensemble um Unterstützung gebeten. „Das war die beste Therapie, die ich haben konnte“, so Krüger Jr. „Es ist eine wunderbare Zeit gewesen.“

Seine Rolle als gelähmter Philippe hat Hardy Krüger Jr. schließlich auch zur Krimi-Reihe „Notruf Hafenkante“ gebracht. Denn damals saß einer der verantwortlichen Redakteure in einer Vorstellung der Kammerspiele und wählte den Schauspieler sogleich für eine neue Rolle in der Serie aus. In mehreren Episoden war Krüger Jr. seither als Arzt David Lindberg zu sehen. Auch hier saß er nach einem Unfall im Rollstuhl.

+++ „DAS!“ im NDR: Schauspieler Lars Eidinger legt meinungsstarken Auftritt hin – dann eskaliert es +++

„DAS!“: „Bücherschreiben war ein Unfall“

Ein Unfall sei auch das Bücherschreiben gewesen, so der Schauspieler. „Ich hatte eigentlich gar nicht vor, Bücher zu schreiben“, erzählt er. Nach einem ersten fiktionalen Roman hat der 53-Jährige kürzlich seine Biografie veröffentlicht, in der er unter anderem von seiner Alkoholsucht und dem plötzlichen Kindstod seines Sohnes berichtet.

———–

Mehr Promi-News aus Hamburg:

———–

Wer mehr über den Schauspieler erfahren will, kann sich >>> hier die komplette „DAS!“-Sendung in der NDR-Mediathek anschauen. (mik)