Veröffentlicht inHamburg

Steffen Henssler teilt ein Video, doch viele stören sich an dieser einen Sache – „Bin ich raus“

Steffen Henssler teilt ein Video, doch viele stören sich an dieser einen Sache – „Bin ich raus“

Steffen Henssler Hamburg Promi Koch.jpg
Steffen Henssler bereitet immer wieder bei „Hensslers Schnelle Nummer“ vor laufender Kamera verschiedene Rezepte zu. Doch bei der jüngsten Kreation stören sich die Fans an einer Sache. Foto: imago images / Stephan Wallocha

Star-Koch Steffen Henssler teilt regelmäßig Kochvideos auf Instagram. Bei „Hensslers Schnelle Nummer“ bereitet der Koch vor laufender Kamera verschiedene Rezepte zu. Fans können diese dann nachkochen.

Doch bei der jüngsten Kreation stören sich die Fans von Steffen Henssler an einer Sache. Es gibt: „Ein leckeres Sandwich ,California Style’“.

Steffen Henssler kocht ein Sandwich „California Style“

„Weil ich hab mich dran erinnert, ich hab ja damals in Los Angeles den Sushi Meister gemacht und da war ich immer in einem Laden morgens zum Frühstück und da hab ich dieses Sandwich gegessen“, erklärt Steffen Henssler zu Beginn des Video.

+++ Tim Mälzer: Der Star-Koch gesteht – ausgerechnet diese Gerichte liebt er! „Sehr voll“ +++

Die Zutaten: Brot, Eier, eine kleine Pepperoni, eine rote Zwiebel und Koriander. Das Brot wird angeröstet, die Zwiebel gewürfelt, der Koriander fein geschnitten und die Chili gehackt. Die Eier werden aufgeschlagen und dann kommen „die ganzen guten Sachen dazu“, erklärt der Koch.

—————

Das ist Steffen Henssler:

  • Steffen Henssler wurde am 27. September 1972 in Neuenbürg im Schwarzwald geboren
  • Steffen Henssler ist nicht nur Koch, sondern auch Kochbuchautor, Fernsehkoch und Entertainer
  • 2001 eröffnete Steffen Henssler zusammen mit seinem Vater sein erstes Restaurant in Hamburg
  • Insgesamt vier Restaurants leitet Steffen Henssler in Hamburg
  • Aktuelle TV-Shows: „Grill den Henssler“ (seit 2019 auf VOX) und „Hensslers Countdown – Kochen am Limit“ (seit 2020 auf RTL)

—————

+++ Claudia Obert bekommt Penis-Foto: Mit ihrer Reaktion hat der Absender wohl nicht gerechnet +++

Das Ganze wird verrührt, mit Salz und Pfeffer gewürzt – und ein bisschen extra Chilisoße kommt auch noch dazu. Dann wird das Ei in der Pfanne gegart und gewartet, bis es ein wenig stockt. Anschließend kommt das Brot wieder in die Pfanne und das Ei wird um die Scheibe gewickelt.

Fans von Steffen Henssler stört diese Zutat

So weit das Rezept. Doch mit einer Zutat können seine Fans nicht viel anfangen. „Bei Koriander bin ich raus“, kommentiert zum Beispiel eine Frau. Und eine andere schreibt: „Kann man mal machen, aber ohne Koriander“.

+++ Judith Rakers spricht über ein wichtiges Thema – und hat selber viele Fragen +++

Warum sich so viele gegen die Pflanze aussprechen, erklärt diese Frau: „Ich würde so gerne Koriander essen können, aber es schmeckt nach Seife und das ist ja leider genetisch bedingt.“

Dem stimmt auch dieser Mann zu: „Ich kann auch mit dem seifigen Geschmack vom Koriander nix anfangen. Finde ich ganz übel“. Eine Pflanze, die nach Seife schmeckt? Was hat es damit auf sich?

Das steckt hinter dem seifigen Geschmack

Tatsächlich gibt es diverse Studien, die zu dem Schluss kommen, dass die Art, wie ein Mensch das Gewürz wahrnimmt, mit einem Gen zusammenhängt, welches für den Geruchsrezeptor OR6A2 codiert. Dieser Rezeptor nimmt sogenannte Aldehyde wahr. Davon enthält Koriander sehr viele.

+++ Tim Mälzer: Kollege gratuliert ihm zum Geburtstag – Fans fällt sofort dieses Detail auf +++

Das Gen und sein Rezeptor kommen in zwei unterschiedlichen Varianten vor. Eine davon lässt die seifige Note in dem Kraut stärker hervortreten. Menschen, die nun zwei dieser Gene geerbt haben, nehmen bei Koriander einen verstärkt seifigen Geschmack wahr.

Eine andere Studie kommt zudem zu dem Schluss, dass weitere Gene existieren, die ebenfalls einen ähnlichen Einfluss auf die Geschmacksempfindung nehmen können. Endgültig bewiesen ist es aber nicht.

Steffen Henssler: „Für das Rezept ein Muss“

Einen weiterer Grund kann die Abstammung einer Person sein. So sollen Menschen aus Europa, Afrika oder Asien (wo das Gewürz gerne verwendet wird) den Geschmack unterschiedlich wahrnehmen.

—————

Mehr News zu Steffen Henssler und Promis aus Hamburg:

—————

Am Ende bleibt es also Geschmackssache – im wahrsten Sinne des Wortes. Auch Steffen Henssler hat eine Meinung dazu: „Ich weiß, viele sagen immer: ,Koriander mag ich nicht’, aber für das Rezept ist es ein Muss.“ Na, dann ist das ja hoffentlich geklärt. (mk)