Veröffentlicht inHamburg

Tim Mälzer: Dieser Auftritt überraschte ganz Deutschland – „Das war neu“

Tim Mälzer: Dieser Auftritt überraschte ganz Deutschland – „Das war neu“

Tim Mälzer Bullerei Lockdown Gastronomie Instagram
Tim Mälzer hofft auf ein besseres Jahr. Foto: imago images/Future Image

Seit mehr als 30 Jahren steht Tim Mälzer hinter Töpfen und Pfannen und bereitet Speisen zu. Am 22. Januar wird der TV-Koch 50 und organisiert aus diesem Anlass eine große virtuelle Geburtstagsparty (MOIN.DE berichtete). Aufs Feiern verzichten? Das wäre nicht Mälzers Ding. Widrigen Umständen trotzen und eine kreative Lösung finden? Das ist sein Ding.

Die große Berühmtheit kam für Mälzer mit seiner ersten Kochsendung auf Vox. In „Schmeckt nicht, gibt’s nicht“ überzeugte Mälzer die Fernsehzuschauer mit seinen lockeren Sprüchen und seiner bodenständigen Küche. Vor allem junge Leute entdeckten so die Lust am Kochen und Schlemmen. Vox-Geschäftsführer Sascha Schwingel blickt jetzt zurück auf diese Sendung mit Tim Mälzer – in der plötzlich einiges anders war.

Tim Mälzer habe das Image eines ganzen Berufsstands neu definiert

So mancher Zuschauer habe sich damals verwundert die Augen gerieben, sagt Sascha Schwingel im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

+++ Tim Mälzer feiert dieses Nordlicht – und macht eine Ankündigung, die viel verspricht +++

„TV-Köche gab es bereits – aber einen Mann mit T-Shirt, kurzgeschorenen Haaren und Hamburger Schnauze – das war neu.“ Mit dieser Mischung habe er nicht nur dem Genre „Kochshow“ eine komplett neue Note verliehen, Mälzer habe auch das Image eines ganzen Berufsstands neu definiert. Nach Mälzers ersten Auftritten in der Sendung waren damals Zuschauer in ganz Deutschland baff.

—————

Das ist Tim Mälzer:

  • Tim Mälzer wurde am 22. Januar 1971 in Elmshorn geboren
  • Tim Mälzer ist nicht nur Koch, sondern auch Fernsehmoderator, Unternehmer, Kochbuchautor und Entertainer
  • Tim Mälzer engagiert sich in diversen Hilfsorganisationen
  • Seine Karriere begann Tim Mälzer als Koch in einem Hamburger Hotel
  • Das bekannteste Restaurant von Tim Mälzer ist die „Bullerei“ im Schanzenviertel in Hamburg
  • Seit 2014 ist Tim Mälzer in der Kochduell-Show „Kitchen Impossible“ zu sehen

—————

„Bis heute gibt es niemanden, der im deutschen Fernsehen so schön flucht wie er“, sagt Schwingel weiter. Der Fernsehkoch werde für seine Authentizität, Emotionalität und sein großes Herz – aber auch für seine unkonventionelle Art – von den Zuschauern geliebt.

+++ Claudia Obert: Verwirrung um Männergeschmack – steht sie neuerdings auf 70 plus? +++

Große, lobende Worte kurz vor dem 50. Geburtstag des Kochs. Die dpa hat auch mit Richard Beck, Chef des Verband der Köche Deutschlands, gesprochen.

Tim Mälzer wird für seine deutlichen Worte geschätzt

Richard Beck schätzt Mälzer dafür, dass er mit seinen Sendungen und seinen Auftritten für Aufmerksamkeit sorgt und so den ganzen Berufsstand stärke. „Nicht erst seit Corona sind starke Stimmen wie diese gut und wichtig für den Kochberuf“, so Beck.

—————

Mehr Promi-News aus Hamburg:

—————

Erst kürzlich hat Mälzer einmal mehr deutliche Worte gefunden über die Lage der Gastrobranche.

+++ Steffen Henssler: Was der Koch hier macht, kommt bei vielen gar nicht gut an! „Was ist das denn?“ +++

Der Koch aus Hamburg hat dabei aber auch ein Lob ausgesprochen an die Bürger und Unternehmer der Hanse. Mehr dazu erfährst du >>> hier. (dpa mit kbm)