Veröffentlicht inHamburg

Udo Lindenberg: Maria Furtwängler offenbart, was lange Geheim war – so lebt der Panik-Rocker!

Udo Lindenberg: Maria Furtwängler offenbart, was lange Geheim war – so lebt der Panik-Rocker!

Udo Lindenberg Maria Furtwängler Hotel Atlantic.png
© IMAGO / Future Image und IMAGO / McPHOTO

TV-Hauptstadt Hamburg: Diese Serien werden in der Hansestadt gedreht

Diese Serien werden in der Hansestadt gedreht

Dieser Niedersachsen-„Tatort“ ist anders als sonst. Der Film beschreitet neue Wege, spielt mit Genres, Bildern und Emotionen. Außerdem ist die Besetzung erster Klasse: Detlev Buck, Kida Khodr Ramadan, Udo Lindenberg, Jens Harzer und Anne Ratte-Polle gehören zum Cast.

In der Folge „Tatort: Alles kommt zurück“ am zweiten Weihnachtstag (20.15 Uhr, Das Erste) besucht Hauptkommissarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) ganz privat das Hotel „Atlantic“ in Hamburg. Ja, DAS Hotel „Atlantic“ in dem Udo Lindenberg zu Hause ist. Dort will sie eine erotische Chat-Bekanntschaft treffen und sich einfach mal fallen lassen. Doch es kommt anders.

Udo Lindenberg-Doppelgänger im „Atlantic“

Der durchtrainierte Beinahe-Lover liegt stattdessen ermordet im Halbdunkel im Hotelbett. Die blutbeschmierte Lindholm im blauen Seidenkleid wird – inmitten eines Udo-Lindenberg-Doppelgänger-Wettbewerbes – zur Hauptverdächtigen. Dabei muss sie sich zwei zunächst undurchsichtigen Kommissaren stellen. Als dann auch noch die Tatwaffe, ein Messer, in ihrer Handtasche gefunden wird, wird es eng für die blonde Polizistin.

+++ Udo Lindenberg löst mit Foto Mega-Diskussion aus – „Im Ernst, Udo?“ +++

Das Ermittler-Duo, mit dem sich Lindholm konfrontiert sieht, ist so unnachgiebig und aufbrausend wie bedächtig und scheinbar verhuscht: das ungleiche Duo Jana Zimmermann (Anne Ratte-Polle) und Ruben Delfgau (Jens Harzer). Ratte-Polle hat sichtbar Freude an der Rolle.

Mit feuerroter Lockenmähne fordert sie die Kommissarin heraus und hat dabei ihre ganz eigene Agenda. Lindholm nimmt am Ende natürlich selbst die Spurensuche in die Hand – und erhält dabei mehrfach Hilfe von unerwarteter Seite.

—————

Das ist Udo Lindenberg:

  • Udo Gerhard Lindenberg wurde am 17. Mai 1946 in Gronau (Westfalen) geboren
  • Udo Lindenberg ist nicht nur Rockmusiker, sondern auch Schriftsteller und Maler
  • Sein Markenzeichen sind der Hut, die dunkle Brille und natürlich die markante Stimme
  • In seinen ersten Hamburg-Jahren lebte Udo Lindenberg in einer Wohngemeinschaft u.a. mit Marius Müller-Westernhagen und Otto Waalkes zusammen
  • Udo Lindenberg lebt seit Jahren im Hamburger Hotel „Atlantic Kempinski“
  • Seit Ende der 90er-Jahre ist Udo Lindenberg mit der 31 Jahre jüngeren Fotografin Tine Acke liiert

—————

Ein „Tatort“ um Udo Lindenberg herum

Dieser „Tatort“ des Norddeutschen Rundfunks ist ein Gegenbesuch. Nachdem Furtwängler 2018 mit Udo Lindenberg beim TV-Konzert „MTV Unplugged“ gesungen hatte, wollte der Kultsänger nun sie an ihrem Arbeitsplatz sehen. „Das brauchte er wirklich nur ein halbes Mal zu erwähnen. Und schon habe ich gesagt: Ok, da lasse ich mir was einfallen“, sagte Furtwängler.

+++ Sylvie Meis lässt fast alle Hüllen fallen – so sieht sie sonst nur ihr Ehemann +++

Das Team habe letztlich einen „Tatort“ um Udo Lindenberg herum geschrieben. Denn: „Udo spielt am besten Udo und deshalb der Dreh im Hotel Atlantic und damit verbunden der Dreh in Hamburg.“ Das sei eine freudvolle Herausforderung gewesen, so die 55-Jährige, die für diese Episode erstmals auch als Produzentin arbeitete.

Als Regisseur konnte Detlev Buck (59, „Hände weg von Mississippi“, „Männerpension“) gewonnen werden. „Das Drehen mit Detlev Buck hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und war ein echter Gewinn, weil er so ein neugieriger Mensch ist, der sich über jede gelungene Idee freut, über alles, was ihn zum Lachen bringt oder was ihn provoziert.“

———-

Mehr News aus Hamburg:

———-

Udo Lindenberg: So sieht seine Suite aus

Zudem sei mit ihm im Team auch die Suche nach der richtigen Schauspiel-Riege erfolgreicher gewesen. „Der war ganz klar ein Türöffner. Und hat so auch einen Jens Harzer, dessen künstlerische Heimat ja eher die Theaterbühne ist, überzeugt“, sagte Furtwängler weiter. Zudem ist er in einer verspielten Rolle als Puff-Besitzer auch selbst mit von der Partie. Und natürlich stehen nicht nur Panik-Rocker-Doppelgänger, sondern auch Lindenberg selbst vor der Kamera – der gibt dabei zwei seiner Lieder zum Besten.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Gedreht würde übringens auch im Zuhause des Panikrockers, im Hamburger Luxushotel „Atlantic“. Lindenbergs Suite fand Furtwängler „viel kleiner, als ich mir die Suite von einem Popstar vorgestellt habe. Und alles ist voll mit seinen Bildern und Farben und zahllosen Büchern. Es ist sehr gemütlich“, wie sie im Interview mit der „Gala“ erzählte. (dpa/rg)