Veröffentlicht inHamburg

Udo Lindenberg löst mit Foto Mega-Diskussion aus – „Im Ernst, Udo?“

Udo Lindenberg löst mit Foto Mega-Diskussion aus – „Im Ernst, Udo?“

Udo Lindenberg Hamburg.jpg
Udo Lindenberg hat mit einer simplen Aufnahme Tausende Reaktionen ausgelöst. Foto: IMAGO / Stephan Wallocha

Mit diesem Bild hat Udo Lindenberg mal so eine richtig heiße Diskussion ausgelöst. Der Grund: Der neue Bundeskanzler!

Der heißt bekanntlich Olaf Scholz und wurde diese Woche vereidigt. Der Ex-Bürgermeister von Hamburg und Udo Lindenberg kennen sich, dementsprechend gab es auch vom Panik-Rocker ein gemeinsames Foto auf Facebook.

Udo Lindenberg teilt Foto mit Olaf Scholz

„Ahoi Olaf – wir gratulieren und wünschen volle Power für die Kanzlerschaft der Bunten Republik. Udo L . und die Panik-Partei“, hat der Panikrocker zu dem Bild geschrieben.

—————

Das ist Udo Lindenberg:

  • Udo Gerhard Lindenberg wurde am 17. Mai 1946 in Gronau (Westfalen) geboren
  • Udo Lindenberg ist nicht nur Rockmusiker, sondern auch Schriftsteller und Maler
  • Sein Markenzeichen sind der Hut, die dunkle Brille und natürlich die markante Stimme
  • In seinen ersten Hamburg-Jahren lebte Udo Lindenberg in einer Wohngemeinschaft u.a. mit Marius Müller-Westernhagen und Otto Waalkes zusammen
  • Udo Lindenberg lebt seit Jahren im Hamburger Hotel „Atlantic Kempinski“
  • Seit Ende der 90er-Jahre ist Udo Lindenberg mit der 31 Jahre jüngeren Fotografin Tine Acke liiert

—————

Am Mittwoch war der SPD-Politiker zum neuen Bundeskanzler gewählt worden und damit der neunte in der Geschichte der Bundesrepublik. Insgesamt erhielt Olaf bei der Wahl im Bundestag 395 Stimmen, 369 hatte er benötigt.

+++ Hamburg: Was zwei Frauen hier tun, macht Autofahrer glücklich – und die Polizei ziemlich wütend +++

Im Anschluss wird er von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue zum Bundeskanzler ernannt und gegen 12 Uhr im Bundestag vereidigt. Nach der Wahl nahm Scholz Glückwünsche und zahlreiche Blumensträuße aus allen Fraktionen entgegen.

Einige Fans von Udo Lindenberg sind wenig angetan

Und auch von Udo Lindenberg gab es Glückwünsche. Doch das hat einige heftige Reaktionen ausgelöst. „Udo Scholz-Freund, hätte ich eher nicht gedacht? Alles was Udo sonst postet, erfüllt Herr Scholz in der Realität nicht, z.B. Frieden schaffen“, kommentiert zum Beispiel ein Mann unter das Foto.

Ein anderer findet: „Panikmacher bei dem Panikorchester. Passt genau so wie die Faust auf’s Auge. Musik sollte sich nicht mit der Politik verbinden, sondern neutral sein.“ Ein weiterer Mann schreibt: „Im Ernst, Udo?“

+++ Rügen: Junge will zur Schule fahren – an der Bushaltestelle folgt der Schock! „Sehr traurig“ +++

Diese Frau wird sogar besonders deutlich: „Eigentlich wollte ich Ihnen, Herr Lindenberg, ein paar leckere, selbstgebackene Plätzchen in die Suite schicken. Nun geb ich sie lieber anderen, bedürftigen Menschen, die immer noch, und das kontinuierlich zunehmend, vom Existenzminimum in diesem Land leiden und stehen müssen.“

Udo Lindenberg als prominenter Unterstützer für Olaf Scholz

Doch es gibt auch viel Zuspruch. „Tolles Bild, Glückwunsch an Olaf und Danke Udo für deine Worte“, schreibt zum Beispiel eine Frau. „Super Udo, klare Kante zeigen!“, kommentiert ein Mann.

Ein anderer stellt fest: „Udo macht das weil er’s will. Er weiß, dass er damit bei vielen aneckt. Er macht’s trotzdem.“ Und eine Frau hofft: „Mensch, neben Udo sieht selbst der Olaf cool aus. Hoffentlich färbt das auch auf seine Politik ab.“

—————

Mehr News zu Udo Lindenberg und Promis aus Hamburg:

—————

Ob dem so sein wird, wird die Zukunft zeigen. Mit Udo Lindenberg hat Olaf Scholz auf jeden Fall einen prominenten Unterstützer an seiner Seite. Und dem ist seine eigene Überzeugung wohl wichtiger als die seiner Fans. (mk)