Udo Lindenberg hat 'ne Nachricht, die unter die Haut geht – „Wenn der Tag zu Ende geht“

Udo Lindenberg: Kämpfer in der Corona-Krise
Udo Lindenberg: Kämpfer in der Corona-Krise
Foto: imago images

Sänger Udo Lindenberg hat sich mit einer emotionalen Botschaft zu Wort gemeldet. Seit Beginn der Corona-Pandemie hat der Panikrocker vor allem flammende Appelle an seine Fans geschickt (MOIN.DE berichtete).

Doch dieses Mal hat Udo Lindenberg eine andere Nachricht geteilt, die bei seinen Fans viele Erinnerungen und Gefühle weckt.

Udo Lindenberg teilt Songtext

Es könnte wohl kaum einen passenderen Song für den Lockdown, eine Zeit der Unsicherheit und der Sorgen, geben, als den Hit, den der Panikrocker nun auf seiner Facebook-Seite geteilt hat.

+++ Ina Müller: Was sie hier gemacht hat, stört manche Fans ziemlich! „Gehe jetzt kopfschüttelnd auf den Balkon“ +++

Das Lied von Udo Lindenberg „Wenn du durchhängst“ hat der Hamburger bereits 2008 – vor über zehn Jahren – veröffentlicht. Es handelt von einer langjährige Freundschaft, die einem in jeglicher Situation Rückhalt gibt.

Udo Lindenberg: „Nix hat uns umgehau'n“

Der Text beginnt mit den Worten „Wenn der Tag zu Ende geht und du hängst allein zuhaus und du weißt nicht, wie es weitergeht, dann musst du wissen, jederzeit – Ich bin immer startbereit“.

Der Panikrocker singt über Zusammenhalt und Zuversicht. „Mal ging‘s up, mal waren wir down, aber nix hat uns umgehau‘n“, heißt es in der zweiten Strophe. Und wenig später: „Wenn du 'n Freund hast, 'n Komplizen, so wie mich, dann dreh'n wir schon die Dinger.“

Udo Lindenberg macht Mut

Und auch der Schluss klingt besonders in der aktuellen Zeit nach Hoffnung. „Wenn du durchhängst, mehr geht nicht als wir zwei. Dann sag ich: ,Bleib mal cool, selbst der härteste Scheiß geht irgendwann wieder vorbei’“

+++ Udo Lindenberg: Mann mit krasser Corona-Maßnahme – ob der Panikrocker DAS schon mitbekommen hat? +++

Den Fans sprechen die Zeilen offensichtlich aus der Seele. „Super Song. Passt genau zu dieser Zeit“, schreibt eine Frau. „Du hast immer passende Texte“, lobt ein weitere Fan.

Udo Lindenberg spricht Fans aus der Seele

„Immer gut für die Seele. Das hebt die Stimmung“, schließt sich eine weitere Frau an.

Die aufmunternde Botschaft scheint also die gewünschte Wirkung zu erzielen. „Mein absolutes Lieblingslied, wenn ich durchhänge“, heißt es in einem anderen Kommentar. Ein anderer Fan berichtet: „Der Song steht auf meiner Wand.“

Fans von Udo Lindenberg denken an Konzerte zurück

Bei anderen Anhängern des Panikrockers weckt das Lieder Erinnerungen. „Das Konzert in Düsseldorf werde ich nie vergessen“, so eine Frau. „Ich erinnere mich im Übrigen gerne an die drei Konzerte, die ich in Köln gesehen habe“, kommt von einem Mann.

-------------

Mehr Promi-News aus Hamburg:

-------------

Und für eine Frau hatte ihr letztes Lindenberg-Konzert eine ganz besondere Bedeutung: Sie hat die Show „mit meinem Papa erlebt. Leider ist er letztes Jahr ganz plötzlich gestorben.“

In einem Punkt sind sich alle Fans einig: „Hoffe, wir sehen dich bald wieder auf der Bühne“. (lh)