Was als Aida-Traumreise auf See begann, endet für diese Urlauberfamilie in schlaflosen Nächten, Erschöpfung und Frust. Ein Familienmitglied berichtet in der Facebook-Gruppe „AIDA Insider“ von einem Vorfall, der derzeit viele Kreuzfahrt-Fans schockiert.
Die Kommentare häufen sich vor Empörung, doch dann verrät die Familie den Grund des Urlaubs-Albtraums.
Lärm-Terror bei Aida: Premium-Kabine entpuppt sich als Reinfall
Die Familie befindet sich aktuell auf Kreuzfahrt mit einem Aida-Schiff und hatte eine Kabine im Premium-Tarif gebucht. Dafür erwarteten sie Komfort, Ruhe und eine entspannende Zeit auf hoher See. Stattdessen wurden sie geplagt von Lärm, Vibrationen und schlaflosen Nächten. Bereits zwei Nächte hintereinander haben sie kaum ein Auge zugemacht. Denn die Kabine liegt direkt über dem Maschinenraum, ein gravierender Fehler in der Kabinenplanung.
An der Aida-Rezeption suchte die Familie verzweifelt Hilfe, doch dort kam nur ein ernüchterndes „Das Schiff ist komplett ausgebucht“ zurück, ein Kabinenwechsel sei unmöglich. Stattdessen gab es Ohrstöpsel, die laut der Beitrag-Erstellerin „nur minimal geholfen“ haben. Die Familie ist nun am Ende ihrer Kräfte und wendet sich deshalb an die Facebook-Community. Ihr Beitrag endet mit einem deutlichen Appell: „Bitte keine Kommentare à la ‚Es ist halt ein Schiff und das macht Geräusche‘ – wir sind Vielfahrer und wissen Bescheid. Aber dieser Krach ist wirklich extrem.“
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Aida: Familie erlebt Höllentrip über Maschinenraum
Anders als die Familie vermutet hatte, bekam sie auf Facebook allerlei Unterstützung. Eine menge Gäste meldeten sich mit ähnlichen Erlebnissen zu Wort. Viele berichten von Standard-Ausreden bei Beschwerden: „Keine freie Kabine, das ist immer die gleiche Antwort“, schreibt eine Kommentatorin. Andere berichten von erfolgreichen Wechseln, wenn das Schiff nicht vollständig ausgebucht war.
Ein besonders drastischer Erfahrungsbericht schildert die Zustände auf Deck 4 der Aida Sol: „Extrem starke Vibrationen, dass einem der Kopf dröhnte auf dem Kissen, dazu laute Klopfgeräusche vom Motor und das eben die ganze Nacht, bis das Schiff im Hafen anlegte, dann war Ruhe.“ Eine andere Passagierin schildert, dass nur zehn Kabinen weiter der Flur bereits vollkommen ruhig war, ein Hinweis darauf, wie punktuell die Lärmbelastung ist.
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Viele Nutzerinnen und Nutzer zeigen sich enttäuscht über den Umgang der Reederei mit solchen Situationen und besonders darüber, dass solche Kabinen überhaupt angeboten werden, noch dazu im Premium-Segment.