Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Urlauber erleben bei Kreuzfahrt Horror-Trip statt Traum-Urlaub – „Rotz und Wasser geheult“

Für ein Ehepaar entpuppte sich die erträumte Traumreise mit „Aida Cosma“ als Horror-Trip. Diese Kreuzfahrt werden sie wohl nie vergessen.

© IMAGO/ZUMA Wire, IMAGO/ZUMA Wire

Aida-Passagier berichtet über Kreuzfahrtreise

Vor einer Kreuzfahrt, etwa auf einem Schiff von Aida, ist die Vorfreude auf verschiedene Orte, Schiff-Luxus und reichlich Entspannung bei Urlaubern groß. Es wird alles vorbereitet, fleißig geplant und gepackt. Einem Ehepaar ging es so. Es war voller Vorfreude auf das bevorstehende Reisen mit der „Aida Cosma“ – stattdessen erlebten die beiden einen Albtraum.

Statt traumhafter Kulissen, sagenhaften Ausblicken und himmlischer Entspannung erwartete sie ein riesiges Desaster. Denn anstelle der geplanten Aida-Kreuzfahrt verloren die beiden 5000 Euro und eine Menge Nerven. Was war da denn los?

Aida: Reise wird zum Desaster

Es sollte eine traumhafte Reise nach Dubai werden, kurz vor den Weihnachtstagen etwas abschalten und genießen. Eine Junior Suite auf dem neusten Flotten-Schiff von Aida, der „Cosma“. Eine Woche mit 17 Bars, 17 Restaurants und vielversprechenden Stopps. Erfahrungen mit Kreuzfahrten von Aida hatten der 74-Jährige und seine 72-jährige Gattin zu dem Zeitpunkt auch schon.

Doch für das Rentner-Ehepaar kam es ganz anders. Schuld war nicht etwa, dass sich die beiden recht spontan für die Reise entschieden hatten, sondern viel mehr das organisatorische Drumherum.

+++ Aida: Brutaler Preisschock auf Kreuzfahrtschiffen! Gäste sind wütend – „Extrem teuer“ +++

Mitten beim Packen fiel der 72-Jährigen auf, dass der Reisepass ihres Mannes abgelaufen war. Schnell beantragten sie in letzter Minute einen neuen. „Die Dame hat mir den vorläufigen Reisepass auch ausgestellt und mir noch eine gute Reise gewünscht“, erklärt der 74-jährige Mann gegenüber der „Westfalen Post“.

Reisepass-Fauxpas vor Aida-Reise

Bis ein beantragter Reisepass fertiggestellt und abholbereit ist, vergehen in der Regel mehrere Wochen. Doch mit dem vorläufigen Reisepass ist dies kein Problem! Das dachte das Ehepaar jedenfalls. Ihre Reise scheiterte letztendlich, weil sie nicht in die Vereinigten Arabischen Emirate einreisen durften. Der Grund war ein fehlender Reisepass. Das vorläufige Dokument reichte hierfür nicht aus.

Nichtsahnend starteten die beiden Urlauber also ab dem Flughafen Frankfurt, landeten infolge der Zeitverschiebung am frühen Morgen in Dubai. Beim Ein- und Auschecken gab es bis dahin keinerlei Probleme. Auf der Aida-„Cosma“ und in der Junior Suite angekommen wartete der Begrüßungs-Champagner, alles sei wunderbar gewesen. „Wir wollten uns nur noch zurücklehnen und entspannen“, erklärt die 72-Jährige.

+++ „Mein Schiff“: Kreuzfahrer stürmen die Flotte – das hinterlässt deutliche Spuren +++

Aida-Urlauber sind enttäuscht

Vor dem Abendessen kam dann der Schock-Anruf. Der Rentner erinnert sich: „Die sagten mir, am nächsten Morgen müssten wir in Abu Dhabi das Schiff verlassen.“ Seine Frau hat die Momente ebenfalls noch im Kopf: „Wir haben Rotz und Wasser geheult.“ Inklusive Rückflug war das Paar letztlich mehr als 5.000 Euro los. Und eine Menge Nerven obendrauf.


Weitere Aida- und Kreuzfahrtthemen:


Ein Brief an den Bürgermeister, weil die Stadt ihn nicht auf die Möglichkeit des Express-Reisepasses hingewiesen hatte, blieb bislang unbeantwortet, wie die „Westfalen Post“ schreibt. Von Aida kam eine klare Antwort: „Dort wird darauf hingewiesen, dass die Einreise in die Vereinigten Arabischen Emirate mit einem vorläufigen Reisepass ausgeschlossen ist.“

Jetzt hofft das Ehepaar noch auf eine Schadensersatzforderung von der Versicherung, damit ein Teil der Reise mit dem Kreuzfahrtschiff von Aida erstattet wird. Mit einem Express-Reisepass nehmen sie außerdem gerade ein zweites Mal Anlauf für eine Reise nach Dubai.