Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Schiff fährt in den Hafen, Mann schreit los – dieses Video bewegt

Da staunten Urlauber an Bord der „Aida Cosma“ nicht schlecht, als die am frühen Morgen von lautem Geschrei geweckt wurden. Ein Video bezeugt den Moment.

© IMAGO / Pond5 Images, Jörg Claußen

Passagiere an Bord der "Aida Cosma" werden durch lautes Geschrei an Deck gelockt.

Inacio de Freitas begrüßt seit Jahren alle einlaufenden Aida-Schiffe am Hafen von Madeira.

Da staunten einige Urlauber an Bord der „Aida Cosma“ nicht schlecht! Noch vor dem ersten Sonnenstrahl am Himmel wurden zahllose Passagiere von lautem Geschrei an Deck gelockt. Doch hier eskaliert kein Streit, und es randaliert auch kein Trunkenbold – es ist ein emotionales Wiedersehen mit einem alten Bekannten.

Bei Crew und erfahrenen Aida-Urlaubern ist er kein Unbekannter mehr. Auf Madeira werden die großen Kussmund-Schiffe seit Jahren auf eine einzigartige Art und Weise begrüßt, auch in dieser Woche. MOIN.DE liegt ein Video vor, das sich sehen lassen kann. So etwas erleben Reisende auf anderen Routen nicht…

Aida: Großer Moment für Passagiere

Im Winter befindet sich die „Aida Cosma“ auf großer Kreuzfahrt im Atlantik mit Stopps auf den Kanarischen Inseln und Madeira. Gerade in den kühleren Wintermonaten erfreut sich die Region aufgrund ihrer sommerlichen Temperaturen großer Beliebtheit unter deutschen Urlaubern. Doch beim Einlaufen in den Hafen von Funchal auf Madeira werden viele Zeugen eines spektakulären Moments, den man sonst an Bord nicht erlebt.

Seit Jahren gibt es die merkwürdige, aber durchaus rührende Tradition auf Madeira: Bei jedem einlaufenden Schiff von Aida Cruises steht ein Mann in der Dunkelheit und begrüßt schreiend die eintreffenden Kreuzfahrer auf seiner Insel. Die Aktion hat längst schon Tradition und absoluten Kult-Status unter Mitarbeitern und Fans der Reederei. Die Videos, die von Passagieren der „Cosma“ geteilt wurden, zeigen diesen wundervollen Moment.

+++ Aida: Weltreise-Promo geht nach hinten los – „Eher fraglich“ +++

Aida: Kult-Status bei der Reederei

Der Mann wurde für seine langjährige Treue bereits von Aida belohnt. Sein Name ist Inacio de Freitas und seit Jahren begrüßt er alle einlaufenden Kussmund-Schiffe am Hafen von Madeira. „Es beruhigt mich, dass Gäste und Crew hier zu uns auf Madeira kommen können und sie hier jemanden kennen, der auf sie wartet“, erklärte der Mann vor einigen Jahren in einem Interview mit dem „Prime Time Magazin“. Seine Treue gilt dabei ausschließlich der Rostocker Reederei.


Hier erfährst du mehr:


Jedes Mal, wenn ein Schiff der Reederei den Hafen von Funchal auf Madeira ansteuert, steht Inacio de Freitas dort – bei Regen, Wind und Sturm – und begrüßt die anreisenden Touristen lautstark. Die Aktion hat längst absoluten Kult-Status und lockt bei jedem Mal, trotz der frühen Uhrzeit, unzählige Passagiere auf die Außendecks.