Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Anreise-Chaos sorgt für Unmut bei Kreuzfahrern – „Rückerstattung? Fehlanzeige“

Immer wieder geraten Kreuzfahrer in Konflikt mit Aida Cruises. Gerade hinzugebuchte Extras sorgen für Probleme. Wer haftet bei nicht erbrachten Leistungen?

Aida: Ärger um Anreise zum Schiff
© IMAGO / Manuel Stefan, IMAGO / Martin Wagner

Aida: Fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen

Kreuzfahrten sind bei Passagieren beliebt, da sie einen Rundum-Sorglos-Urlaub bieten. Einer der bekanntesten Kreuzfahrt-Anbieter ist Aida Cruises. Wir präsentieren Dir die fünf spannendsten Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Route geändert, Landausflug ausgefallen oder nicht die bezahlten Leistungen erhalten. Immer wieder geraten einige enttäuschte Kreuzfahrer in eine Auseinandersetzung mit Aida Cruises. So auch in diesem Fall…

Beschwerden gibt es immer wieder. In diesem Fall geht es nicht um den Aufenthalt auf einem Aida-Schiff, sondern die Anreise zu diesem. Zwar sind die Gründe oft verschieden, eines bleibt jedoch oftmals gleich: Einsicht von der Reederei? Fehlanzeige! Manch einem Passagier reicht es mittlerweile endgültig.

Aida: Streit um Entschädigungen

Die Anreise zum Starthafen kann man entweder selbst organisieren oder über die Reederei mitbuchen. Viele wählen den letzteren Weg, um sich bei etwaigen Verspätungen oder Ausfällen abgesichert zu wissen – doch wer haftet nun im Schadensfall? Ein Mann berichtet in einem Forum von seinen Erfahrungen. Er hatte gegen einen Aufpreis extra Beinfreiheit im Flugzeug gebucht, doch in dem eingesetzten Flieger gibt es solche Plätze gar nicht. Nun verlangt er sein Geld zurück.

Das Unternehmen würde ihm die Reservierungsgebühren nicht zurückzahlen, erklärt der Mann in einem Forum für Kreuzfahrer. Die Airline sieht Aida Cruises in der Pflicht, doch die Reederei mauert. „Fakt ist, dass ich eine Leistung bezahlt, diese aber nicht erhalten habe“, stellt der verärgerte Mann fest. Es zeigt sich, etwaige Beschwerden gegenüber der Reederei sind längst kein Einzelfall.

+++Aida: Vollkommen rücksichtlos! Rüpel-Rentner werfen jeden Anstand über Bord+++

Aida: „Es ist ätzend“

Viele andere Kreuzfahrer hatten bereits ähnliche Erlebnisse. Eines scheint immer gleich: Die Reederei macht dicht und sieht es nicht ein, Entschädigungen zu zahlen. „Rückerstattung oder Gutschein? Fehlanzeige“, berichtet auch eine andere Urlauberin von ihren Erfahrungen. Eine andere ergänzt: „Es ist ätzend.“


Erfahre mehr:


Andere wissen bereits, dass es bei der Kussmund-Flotte oftmals bis zum Einschalten eines Anwalts kommen muss, damit das Unternehmen tätig wird. Viele andere beklagen darüber hinaus die fehlende Kommunikation. Auf Anrufe oder Mails hätten sie immer erst Wochen später eine Rückmeldung erhalten, berichten viele Urlauber.

Manch ein erfahrener Kreuzfahrer weiß: „Das zeigt, wie hilfreich ein ordentliches Reisebüro sein kann.“ Diese könnten im Zweifelsfall oft helfen, der Kunden-Service von Aida Cruises hingegen scheint in den Augen vieler Reisenden keine besonders gute Figur zu machen.