Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Aufgepasst! Dieser Fehler kann dich deine Kreuzfahrt kosten

Bei einer Aida-Kreuzfahrt kümmert sich die Crew um das Meiste. Doch für ein Detail trägt jeder selbst die Verantwortung und das kann teuer werden.

Aida: Das kann dich deine Reise kosten
© IMAGO / Rech

Aida: Fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen

Kreuzfahrten sind bei Passagieren beliebt, da sie einen Rundum-Sorglos-Urlaub bieten. Einer der bekanntesten Kreuzfahrt-Anbieter ist Aida Cruises. Wir präsentieren Dir die fünf spannendsten Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Bei einer Kreuzfahrt mit Aida Cruises kann man es sich gut gehen lassen. Hin und wieder einen Aperol Spritz, die unendliche Weite des Ozeans und schön die Beine baumeln lassen – die Crew kümmert sich um praktisch alles. Doch ein wenig Verantwortung müssen Kreuzfahrer selbst tragen und im Zweifelsfall kann Nachlässigkeit, einen die komplette Reise kosten…

Viele verschiedene Länder und Orte erkunden, ohne großen Reise-Stress? Eine Aida-Kreuzfahrt macht es möglich. Doch ein gültiger Reisepass ist oftmals Pflicht. Ärgerlich, wenn wenige Tage vor Reiseantritt klar wird, dass dieser abgelaufen ist. Das kannst du tun, wenn die Zeit knapp wird.

Aida: Reisepass abgelaufen

Ein Reisepass ist ein absolutes Muss, wenn man in andere Länder außerhalb des Schengenraums einreisen möchte. Im Schiffsmanifest bei Aida Cruises muss man daher auch vor Antritt einen gültigen Ausweis nachweisen. Ärgerlich wird, es wenn man dann feststellen muss: Dieser ist nur noch wenige Monate gültig.

Ein abgelaufener Reisepass bedeutet für die Reise in bedeutendes Hindernis. Doch schon ein, nur noch wenige Monate lang, gültiger Pass kann schon zu Problemen führen. Das Auswärtige Amt klärt auf: „Viele Staaten verlangen, dass der Pass zum Zeitpunkt der geplanten Ausreise noch mindestens sechs Monate gültig ist.“ Die Anforderungen an die Ausweispflicht variieren jedoch sehr stark von Staat zu Staat.

+++Aida: Preis-Aufschlag und Ausschluss – diese Gäste fühlen sich an Bord unerwünscht+++

Aida: Regelungen variieren je nach Reise-Ziel

Für die besagte Frau soll die Aida-Kreuzfahrt bereits in den nächsten Tagen starten. Eine Möglichkeit wäre der sogenannte Expresspass. Dieser soll nach Beantragung „in der Regel am darauffolgenden dritten Werktag, im Bürgeramt bereit“ liegen. Für die Express-Variante wird dabei ein Zuschlag in Höhe von 32 Euro verlangt. Ein wichtiges Detail darf aber nicht fehlen. Ohne gültiges Bild geht auf dem Amt nichts. Reicht die Zeit nicht aus, kann ein vorläufiger Reisepass umgehend ausgestellt werden.


Erfahre mehr:


Aber auch hier gilt es wachsam zu sein, denn der vorläufige Pass wird auch nicht in allen Ländern anerkannt. Im Zweifelsfall lohnt sich eine Anfrage bei Aida Cruises oder ein Blick auf die Website der Länder, um etwaige Unklarheiten bezüglich der Reisebeschränkungen zu klären.