Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Sicherheitsmaßnahmen an Bord sorgen für Stress – Weihnachtsgeschenke in Gefahr

Vor den Weihnachtstagen kommt bei Aida-Urlaubern Sorge auf. Sicherheitskontrollen und Zoll-Bestimmungen schränken ein. Sind Geschenke so einfach möglich?

© IMAGO / Geisser, IMAGO / Martin Wagner

Aida: Fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen

Kreuzfahrten sind bei Passagieren beliebt, da sie einen Rundum-Sorglos-Urlaub bieten. Einer der bekanntesten Kreuzfahrt-Anbieter ist Aida Cruises. Wir präsentieren Dir die fünf spannendsten Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Weihnachten und Neujahr verbringen viele Menschen gerne im Warmen, anstatt sich Zuhause dem altbekannten Weihnachtsstress zu stellen. Kreuzfahrt-Reedereien wie Aida Cruises sind dafür entsprechend gerüstet.

Bei Aida Cruises geht es mit den Festtags-Reisen in Richtung Karibik, Kanaren oder in den Orient. Bei den Weihnachtsreisen wird die Stimmung dem Fest entsprechend so gut wie möglich mit an Bord transportiert. Besonders bei Familien dürfen aus Urlauber-Sicht natürlich auch hier nicht die Weihnachtsgeschenke fehlen! Aber ist das so einfach? Urlauber geraten in Sorge…

Aida: Weihnachtsgeschenke erlaubt?

Plätzchen, Dekoration und Musik – bei der Kussmundflotte wird sich für das heilige Fest gut gerüstet. Mit Weihnachtssingen, festlichen Menüs und Weihnachtsfilmen im Kino bieten sie auch einige Programmpunkte für die Festtage an Bord an. Auch beim Landgang kann es romantisch und stimmungsvoll werden, denn auch hier gibt es weihnachtlich eingestimmte Ausflüge im Programm. Weihnachtsgeschenke sind ebenfalls erlaubt.

Bei Urlaubern kommt Vorfreude auf, doch eine Familie meldet sich bei Kreuzfahrt-Kennern auch mit einer Sorge: Wie sieht es mit Geschenken aus? Klar, kann man die im Gepäck verstauen – aber spätestens bei größeren Geräten kann’s auf Reisen schwierig werden.

+++Aida greift gegen dreiste Urlauber hart durch – diese Maßnahme wird nicht jedem gefallen+++

Aida: Angst vor der Sicherheitskontrolle

Denn: Sobald bei der Sicherheitskontrolle der Koffer geöffnet und möglicherweise verpackte Geschenke sogar aufgerissen werden müssen, ist die Überraschung wohl vorbei. Zumindest, wenn die Familie direkt daneben steht. Elektronische Geräte müssen schließlich bei Sicherheitskontrollen extra ausgepackt werden. Aber auch bei Zollbestimmungen kommen Unsicherheiten auf.

Viele reisen für die Aida-Kreuzfahrt nach Dubai. Dort sind Waren laut ADAC-Experten im Wert von bis zu 430 Euro zollfrei. Für Personen unter 15 Jahren gilt eine Grenze von 175 Euro – falls ein Geschenk für die Eltern oder Geschwister mitgebracht werden möchte. Bei Zigaretten, Tabak oder Alkohol gibt es nochmal entsprechende Zoll-Richtlinien.

+++ „Mein Schiff“: Dieses Thema nimmt kein Ende – doch keiner will was davon hören +++

Aida: Zoll-Richtlinien für Abfahrthäfen

Nach Barbados und Abu Dhabi, ebenfalls Abfahrthäfen, dürfen ebenfalls Waren mit einem Wert bis 430 Euro zollfrei eingeführt werden. In Barbados dürfen allerdings unter anderem kein frisches Obst, Fleischprodukte und Fischprodukte gebracht werden. Tarnkleidung und das Rauchen sind dort übrigens strengstens verboten. Am besten sollten sich Urlauber ohnehin vor der Kreuzfahrt-Reise mit den Regeln vor Ort beschäftigen.


Mehr Kreuzfahrt-Themen:


Urlauber raten ganz unkompliziert, nur Kleinigkeiten mit an Bord zu nehmen und größere Geschenke einfach im Anschluss der Reise auszutauschen. So geht niemand ganz leer aus, aber man baut sich auch keine Hürde.

Aida bietet auch selbst Kleinigkeiten an: Souvenirs, Stofftiere, Schmuck, Kunstwerke oder ganz simpel Gutscheine. Auch für das Programm direkt an Bord kann sich hier ein entsprechender Gutschein besorgt werden.