Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida von Experten zerlegt – Kreuzfahrer reagieren unerwartet! „Wir wissen es alle“

Eine Dokumentation des ZDF sorgt derzeit für reichlich Wirbel unter Aida-Liebhabern. Dabei reagieren viele anders als erwartet.

© IMAGO / BildFunkMV / Martin Wagner

Aida: Fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen

Kreuzfahrten sind bei Passagieren beliebt, da sie einen Rundum-Sorglos-Urlaub bieten. Einer der bekanntesten Kreuzfahrt-Anbieter ist Aida Cruises. Wir präsentieren Dir die fünf spannendsten Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Insider packen aus, Aida Cruises kann nur machtlos zusehen – das ist der Tonus der ZDF-Doku „Aida: Die Insider – Die Tricks des Kreuzfahrt-Giganten“. Tatsächlich lüfteten Ex-Mitarbeiter und andere Kenner so einige düstere Geheimnisse (wir berichteten). Die Zuschauer-Meinungen zum TV-Ereignis gehen nach Ausstrahlung aber weit auseinander.

Während viele Aida-Liebhaber gegenhalten, tönt es aus den eigenen Reihen auch ganz anders…

Aida: Kreuzfahrt im Kreuzfeuer

Wie ein Seebeben hat die ZDF-Doku eingeschlagen, die Wellen rollen noch immer. Immerhin kommt Aida-Cruises in dem knapp 45 Minuten langen Bericht nicht gerade gut weg. „Systematisch“ würden Gäste zur Kasse gebeten heißt es, diverse Tricks an Boord sollen das beweisen.

Tatsächlich offenbart das ZDF so einige Maschen des Konzerns, die nicht nur bei Aida-Gästen offenbar ungute Gefühle hinterlassen. Die Aufregung in sozialen Netzwerken, bei Influencern und Branchen-Kennern ist aktuell riesig. „Lächerlich“ sei die Reportage, heißt es vielfach, kaum zu halten die Vorwürfe. Mit den selbst gemachten Erfahrungen an Bord habe die Reportage nichts zu tun, moniert es. Doch einige Aida-Kenner fühlen sich auch anders angefasst.


Mehr News: Aida: Getränke-Schummel! Urlauber tappen in ungeahnte Preis-Falle


Aida „Lächerlich“

„Wir wissen es alle“ verkündet eine Frau auf Facebook in einem einschlägigen Aida-Forum. Das Mitarbeiter an Bord teils vier Euro die Stunde verdienten (>>> hier mehr) sei schon vor der ZDF-Enthüllung bekannt gewesen, klagt sie.

Das müsse sich ändern, doch niemand tue etwas. Widerstand regt sich gleich, denn die Vorwürfe sind noch vielfältiger. Man sei „enttäuscht“, da sich der Beitrag nur auf Negatives konzentriere, kommentieren wütende Aida-Liebhaber. Und sogar prominente Verteidiger gibt es.


Mehr News aus dem Norden:


Aida: Prominente Verteidiger

„Mein Schiffberater“ Ändi will die Dokumentation in einer Dauerwerbesendung „richtigstellen“. In dem anderthalbstündigen Beitrag kommt er nach allerlei Sezierungen von Einzelaussagen zu dem Fazit, das am Ende doch jeder selber entscheiden könne, ob er mit der Aida-Flotte reise oder nicht.

Das stimmt natürlich und trifft einen Nerv. Trotzdem scheint die umstrittene Dokumentation vielen Kreuzfahrern auch auf den Magen zu schlagen – weil an den vom ZDF zusammengetragenen Vorwürfen vielleicht mehr dran ist, als erhofft? Oder weil die eigenen Erfahrungen so gar nicht zu dem passen wollen, was da zu sehen war? Letztendlich muss jeder seinen eigenen Umgang mit den Enthüllungen im TV finden.