Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Getränke-Wirrwarr treibt Sparfüchse in den Wahnsinn – dabei ist es so einfach

Ein Pärchen steht kurz vor ihrer ersten Aida-Kreuzfahrt. Doch ihr ausgeklügelter Getränkeplan scheint bedroht – sparen sie nun doch nicht?

© IMAGO / Martin Wagner

Kreuzfahrten: Diese Ziele sind besonders beliebt

Für viele Urlauber sind Kreuzfahrten die perfekte Art zu Reisen. Laut einer "Statista"-Umfrage ist unter deutschen Urlaubern die Karibik ein sehr beliebtes Reiseziel.

Erst dieses Jahr schockierten „Tischweinsäufer“ an Bord der Aida – ihr Saufgelage trieb Passagiere in den Wahnsinn (MOIN.DE berichtete).

Doch das Getränke-Thema kehrt immer wieder zurück und bringt Aida-Kreuzfahrer regelmäßig um den Verstand. Diese Knauserer haben plötzlich Sorge, dass ihr Sparplan nicht aufgeht…

Aida: Getränkepaket Light – bis zum Maximum?

Ein Pärchen freut sich schon auf die kommende Aida-Kreuzfahrt im Januar. Bei der Buchung machten sie sich genaue Gedanken, welche Pakete für sie infrage kommen – doch ein Bekannter machte ihnen jetzt einen Strich durch die (Spar-)Rechnung.

Sie hatten das Getränkepaket Light gebucht, in dem Glauben, dass man damit soviel trinken könne, wie man möchte. Nun meint aber ihr Bekannter: So ist das gar nicht! Er ist fest überzeugt: Selbst mit dem Getränkepaket Light unterliege man einem gewissen Mengenbudget…

+++ Aida: Katastrophen-Fahrt auf der „Nova“ – Gäste gehen sich an die Gurgel! „Das ständige Geschrei“ +++

Aida: Mengenbudget bei Flat?

Und danach? Da müsse man die Getränke bezahlen! Verzweifelt wendet sich das Paar nach diesem Hammer an eine Insider-Gruppe in Facebook, um die dringende Frage zu klären. In den Kommentaren tummelt sich vor allem eine Ansicht: Das ist totaler Quatsch!

Aida-Kreuzfahrer sagen ganz klar: bei allen Erfahrungen an Bord sei dieser Fall nie eingetreten. Das Problem sei wohl, dass manche die Themen „Bordguthaben“ und „Flat“ vertauschen würden, da könne so eine Verwirrung mal herauskommen. Denn das Bordguthaben kann natürlich aufgebraucht werden, eine Flat lebt aber davon, dass sie eben dauerhaft verfügbar ist – und es kein Limit gibt.

Aida: Flat bleibt Flat!

Jemand anderes meint, die Karte würde nur gesperrt werden, wenn Betrug vermutet würde. Es kann also sein, dass der Ratgeber-Bekannte lediglich so einen Fall beobachtete und eins und eins falsch zusammenzählte. Außerdem solle es bei anderen Reedereien solche Beschränkungen geben. Schaut man sich die Informationen auf der Aida-Website an, zeigt sich aber: Die Mehrheit hatte recht.

Das Aida Light Paket wirbt vor allem mit alkoholfreiem Angebot. Für 12,90 Euro bekommt man ausgewählte Softdrinks, Säfte, Heißgetränke, Kids & Teens Drinks, Milchshakes, alkoholfreie Cocktails und Kaffeespezialitäten in einer Flat. Man kann sich sogar im Voraus eine Getränkekarte anschauen, die genau aufzeigt, welche Getränke in der Flat enthalten sind.

Ebenso steht in den AGB’s: „Das Getränkepaket AIDA Light ist ab dem Tag des Erwerbs gültig und gilt ab dann für jeden Tag der Reise während des verbleibenden Aufenthaltes an Bord.“


Mehr News:


Von einem Budget oder „Ablaufen“ ist keine Rede. Das Getränkepaket wird auf der Bordkarte vermerkt und kann durch Vorlegen dieser genutzt werden – für alles was das Herz begehrt (oder in dem Paket enthalten ist) und das so oft wie man Durst hat (aber natürlich nur für den Eigenverzehr).