Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Sorge um Gesundheit! Kabinen-Problem bringt Gäste gegeneinander auf

Immer öfter klagen Reisende über Erkrankungen während ihres Urlaubs. Aida-Gäste glauben nun, die Ursache gefunden zu haben…

© IMAGO / Lobeca

Aida: Fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen

Kreuzfahrten sind bei Passagieren beliebt, da sie einen Rundum-Sorglos-Urlaub bieten. Einer der bekanntesten Kreuzfahrt-Anbieter ist Aida Cruises. Wir präsentieren Dir die fünf spannendsten Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Immer wieder teilen Aida-Fans ihre Reiseerfahrungen in Foren und Gruppen miteinander, tauschen sich aus und regen sich auch mal heftig auf. Ein aktuell viel diskutiertes Thema unter Kreuzfahrtfahrern sind die Temperaturen an Bord.

Das größte Problem: Innerhalb der Kabinen lassen sich die Temperaturen nicht individuell einstellen oder die Klimaanlage gar ausstellen. Dadurch frieren einige Passagiere nicht nur, sondern werden auch krank. Unter Gästen sorgt das für Diskussionsstoff.

Aida: Krank durch Klimaanlage

Wird man aber überhaupt durch eine zu kalte Klimaanlage krank? „Für eine Erkältung werden krankmachende Erreger (meist Viren) benötigt und keine Kälte“, kommentiert eine Dame auf Facebook. Doch der Gegenschuss lässt nicht lange auf sich warten: „Klugscheißer (wie ich eine bin) wissen aber auch, dass Kälte eine Erkrankung deutlich begünstigt, da sie die körpereigenen Barrieren schwächt.“ Aida-Gäste spalten sich unter dem Beitrag in zwei gegnerische Lager – wie sieht die Antwort aber wirklich aus?

Die Klimaanlage wird nicht ohne Grund umgangssprachlich als „Bazillenschleuder“ bezeichnet. Durch das Abkühlen der Raumluft sammelt sich Kondenswasser im Gerät. Dies dient als Nährboden für Viren und Bakterien, die wiederum durch die Luftzirkulation von der Klimaanlage in den Raum gepustet werden – oder wie in unserem Fall, in eine Aida-Kabine.

+++ „Mein Schiff“: Frau will an Bord ihre Ruhe – Gäste raten dringend davon ab +++

Doch das ist nicht der einzige Grund, weshalb viele Menschen durch Klimaanlagen schneller krank werden. Die Geräte entziehen der Luft Feuchtigkeit. Die trockene Luft, die von der Klimaanlage ausgestoßen wird, trocknet auch unsere Schleimhäute aus und macht diese so anfälliger für Viren. Dabei ist es ganz egal ob im eigenen Auto, im Flugzeug oder eben auf Aida-Kreuzfahrtschiff.

Aida: Was kann man dagegen tun?

Um vorzubeugen, auf längeren Flügen oder Aida-Kreuzfahrten krank zu werden, sollte man also vor allem auf seinen Feuchtigkeitshaushalt achten. Es wird empfohlen, zwei bis drei Liter Wasser am Tag zu trinken; am besten in kleineren Mengen, um dem Körper permanent genug Flüssigkeit zuzuführen.

Wer in seiner Kabine an Bord eines Aida-, „Mein Schiff“- oder anderen Kreuzfahrtschiffes die Klimaanlage nachts nicht eigenständig abstellen kann, sollte zumindest vor dem Schlafengehen (wenn möglich) noch einmal lüften. Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Schale mit Wasser in der Kabine aufzustellen, um die Luftfeuchtigkeit möglichst hochzuhalten. Auch Augentropfen, Nasenspray und Lippencremes können dazu beitragen, die Schleimhäute nicht austrocknen zu lassen und somit weniger anfällig für Viren zu sein.


Mehr News:


Jedem recht machen kann man es wohl ohnehin nicht. Doch mit unseren Tipps kannst du dich vor der nächsten Urlaubserkältung schützen.

+++ „Mein Schiff“: Diese Kabine ist der Alptraum – Gäste kriegen nachts kein Auge zu +++