Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Beobachtung an Bord machte Gäste fassungslos – „Bleibt man zu Hause“

Einige Gäste schildern ihre Erlebnisse in Bars und Restaurants auf Aida-Schiffen – heftige Vorwürfe stehen im Raum!

Schwere Vorwürfe an Bord der Aida-Schiffe!
© IMAGO / Udo Gottschalk

Aida: Fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen

Kreuzfahrten sind bei Passagieren beliebt, da sie einen Rundum-Sorglos-Urlaub bieten. Einer der bekanntesten Kreuzfahrt-Anbieter ist Aida Cruises. Wir präsentieren Dir die fünf spannendsten Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Aida-Kreuzfahrten erfreuen sich das ganze Jahr über großem Zulauf an Reisenden: Hunderttausende Passgiere verbringen in jedem Jahr ihren Urlaub auf einem der 12 beliebten Ozean-Giganten. Ein bestimmtes Thema an Bord hat unsere Leser im Jahr 2023 immer wieder beschäftigt – dieser Artikel sorgte für Furore…

Ruft der Durst, geht es für Kreuzfahrer an eine der zahlreichen Bars an Deck. Ein reges Treiben sorgt oftmals für lange Wartzeiten. Doch was sie dort beobachten, können viele Urlauber nicht fassen. Dieses Thema sorgt immer wieder für hitzige Diskussionen unter Aida-Urlaubern.

Aida: Schwere Vorwürfe einiger Urlauber

Ein altbekannte Thematik sorgt immer wieder für Fassungslosigkeit bei manchen Kreuzfahrern. „Wir sind aktuell auf der ‚Aida Cosma‘. Wir haben zum wiederholten Male an der Bar im Theatrium ein Getränk bestellen wollen“, erzählt ein Gast. Doch niemand kommt an ihren Tisch, um die Bestellung entgegenzunehmen – andere Tische scheinen nicht von diesem Problem betroffen. Ein schwerer Vorwurf steht im Raum: „Gäste, die Bargeld als Trinkgeld übergeben werden bevorzugt“, schimpft er.

Trinkgelder sorgen bei Passagieren regelmäßig für Unmut. Trinkgelder als Bestechungsgelder? Manche Urlauber sehen darin kein Fehlverhalten: „Wenn du erkannt hast, dass ein kleines Trinkgeld alles etwas angenehmer macht: Was hält dich davon ab?“ fragt ein Mann. Für ihn ist klar: „Wenn man ganz besonders viel Sparen will, bleibt man zu Hause.“ Ein ehemaliger Angestellter in der Branche schafft mit seinen Aussagen Klarheit…

+++ Aida: Gäste verlassen Schiff – und leiden plötzlich unter einer unheimlichen Krankheit +++

Aida: Bestechungsgelder an Bord?

Trinkgeld für eine bevorzugte Behandlung durch die Besatzung – das kommt vor. „Wenn es mir zu Reisebeginn mit freundlichen Worten übergeben wurde, dann habe ich mir bestellte Getränke gemerkt und konnte diese Gäste dann auch öfter mal früher bedienen“, gibt ein Aida-Kenner zu. Erzürnte Urlauber sprechen ganz klar von „Bestechungsgeldern“ – sie sind stinksauer.


Hier erfährst du mehr:


Feststeht, beim Thema Trinkgeld scheiden sich die Geister. Eigentlich ist das Thema Trinkgeld auf Aida-Schiffen bereits im Vorfeld geregelt – dies sei schon im Reisepreis enthalten. Selbstverständlich ist die zusätzliche Honorierung von besonders zufriedenstellendem Service trotzdem gestattet. Viele Aida-Gäste berichten aber auch von positiven Erfahrungen und freundlichem Personal, ohne dass sie ihm zuvor Trinkgeld zugesteckt hätten.

+++ „Mein Schiff“: Dieses Deck macht vielen Gästen Angst – ist es so schlimm wie sein Ruf? +++