Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Urlauber sind ratlos! Bei diesen Corona-Regeln blickt kaum jemand durch – wir klären auf

Irritation vor Aida-Kreuzfahrt! Nach ständigem Hin und Her – diese Corona-Regeln gelten von nun an an Bord der Aida-Schiffe.

Aida
© IMAGO / A. Friedrichs

Fünf Dinge, die du noch nicht über Aida wusstest

Seit 1996 schippern die Aida-Kreuzfahrtschiffe über die Weltmeere. Wir haben fünf Fakten gesammelt, die du noch nicht über Aida wusstest.

Auch nach drei Jahren Corona herrscht für viele Kreuzfahrtfahrer noch immer Ungewissheit bei der Urlaubsplanung. Wie oft muss ich geimpft sein? Brauche ich noch einen Corona-Test? Und wie sieht es eigentlich mit der Maskenpflicht aus?

Im Laufe der Zeit kamen von Aida ständig neue Antworten auf die vielen Fragen zu den Corona-Maßnahmen. Jetzt kündigt das Rostocker Kreuzfahrtunternehmen das Ende des Corona-Stresses an. MOIN.DE schafft zum Ende der Maßnahmen Durchblick – das gilt jetzt auf den Schiffen.

Aida: Irritation um Corona-Regelung

Bis zum Schluss hielt Aida an einem für Urlauber nicht immer einfach zu durchsteigenden Corona-Konzept fest. So galten unterschiedliche Regeln für Passagiere, die mehr oder weniger als 16 Tage auf hoher See unterwegs oder unter 18 Jahre alt sind.

+++ Aida: Traurige Wendung während der Reise – Urlauber sind bitter enttäuscht +++

Mal war ein Impfschutz und ein Test erforderlich, mal nur der Test. Dann gab es auch noch feste Bestimmungen, wann der Test durchgeführt werden sollte. Alles nicht so einfach und für einen Urlaub sicher stressiger als erhofft. Doch damit soll jetzt Schluss sein.

Aida verkündet: Das sind die neuen Regeln

Während die ersten Urlauber bereits fröhlich in die Luft springen, erreicht immer mehr Aida-Reisende in spe die Nachricht, dass ab sofort auch für Reisen mit einer Dauer von mehr als 16 Tagen kein Impfschutz mehr nachgewiesen werden muss. So verkündet Aida:

„Ab sofort sind auch für unsere langen Reisen ab 16 Tagen Reisedauer weder der COVID-19-Impfschutz noch ein Antigentest notwendig.“

AIDA Cruises

Der Mitteilung zufolge fallen damit alle bisherigen Corona-Maßnahmen weg. Egal, wie lang die Aida-Reise ist, ab sofort müssen weder Impfzertifikate noch negative Tests vorgezeigt werden. Doch es gibt eine Ausnahme.


Mehr News zu „Mein Schiff“ und Aida:


Für die 10-tägige Transatlantik-Reise „Von Barbados nach Teneriffa“ benötigen Gäste ab 18 Jahren noch immer den vollständigen Impfschutz und einen zertifizierten Antigentest. Hier weist die Aida darauf hin, dass die Reise viele Seetage am Stück hätte. Doch sie soll die letzte Aida-Route sein, die noch von den Corona-Maßnahmen betroffen ist.