Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Familie beendet Reise voller Hektik – und begeht einen fatalen Fehler

Nach einer Aida-Reise bleiben meist tiefe Entspannung und fantastische Erinnerungen. Doch eine Familie erlebte stattdessen Stress pur…

© IMAGO / Eventpress / YAY Images

Aida: Fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen

Kreuzfahrten sind bei Passagieren beliebt, da sie einen Rundum-Sorglos-Urlaub bieten. Einer der bekanntesten Kreuzfahrt-Anbieter ist Aida Cruises. Wir präsentieren Dir die fünf spannendsten Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

So ganz gehen die traumhaften Erinnerungen an eine Aida-Reise wohl nie – doch irgendwann heißt es für jeden: Runter vom Schiff!

Dabei kann es schon Mal hektisch werden. Einige Aida-Passagiere begingen dabei einen schmerzlichen Fehler, den du hoffentlich nicht machst.

Aida: Schotten dicht!

Alle Koffer gepackt, alle Kinder da, Ladekabel eingesteckt? Kurz vor dem Check-Out kann es trotz ausreichender Vorbereitung schonmal hektisch in der Kabine zugehen. Eine Familie vergaß dabei prompt, den Safe zu leeren…

Der Schreck folge natürlich nach dem Abgang vom Schiff. „Unsere dritte Tour ist vorbei und wir haben zwischen kranken Kindern und Einpackstress doch wirklich vergessen den Safe zu leeren am Abreisetag“, erzählt die Betroffene Mutter. Besonders ärgerlich: Im Safe landen nun mal Wertsachen, in diesem Fall Bargeld und sogar die familiären Reisepässe!


Mehr News: Aida: Heißes Treiben an Bord – keiner glaubt’s, doch es geht noch wilder


Anruf bei Aida

Was tun? Erster Schritt: Verlust bei Aida melden. Dazu gibt es die Möglichkeit, direkt auf dem Schiff anzurufen, die Rezeption ist direkt anwählbar. Das schlägt via Festnetz zwar mit knapp zwei Euro zu Buche, doch das ist angesichts vergessener Wertsachen an Bord sicherlich zu verschmerzen. Vorsicht ist nur bei Anrufen mit dem Smartphone geboten: Da können die Kosten deutlich höher ausfallen.


Mehr News zu Kreuzfahrten:


Aida: Darauf musst du achten!

Bei vergessenen Reisepässen ist es ratsam, umgehend eine Verlustmeldung beim Auswärtigen Amt zu stellen – vorsorglich mit Antrag auf einen neuen. Im Ausland ist der Gang zur örtlichen Polizei ein Muss! Nur so lässt sich Missbrauch vermeiden. Einen sogenannten Notreiseausweis stellt die Deutsche Botschaft oder das Konsulat aus.

In der Regel kümmert sich Aida Cruises darum, zurückgelassene Gegenstände per Post an glücklose Passagiere zu senden, doch das kann einige Wochen dauern. Glück im Unglück für die Familie, die immerhin schon ihre dritte Reise mit einem Aida-Schiff hinter sich hat: Nach Hause ging es auch ohne Reisepässe, der Flug ging ab Hamburg. Doch das kann auch ganz anders laufen…