Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Preiswahnsinn treibt Urlauber zur Weißglut – Experte klärt auf

Preiswahnsinn treibt Aida-Urlauber zur Weißglut und lässt viele von ihnen der Reederei den Rücken kehren. Ein Experte klärt nun auf.

Aida
© IMAGO / Martin Wagner

Kreuzfahrten: Diese Ziele sind besonders beliebt

Für viele Urlauber sind Kreuzfahrten die perfekte Art zu Reisen. Laut einer "Statista"-Umfrage ist unter deutschen Urlaubern die Karibik ein sehr beliebtes Reiseziel.

Der kalte Winter verabschiedet sich allmählich, für viele Kreuzfahrt-Liebhaber ist es nun an der Zeit, von warmen Urlauben zu träumen und eine Reise mit Aida Cruises oder einer anderen Reederei zu buchen.

Doch viele Reisende fragen sich aktuell, warum Reisekosten bei Aida Cruises stark gestiegen sind. Professor Dr. Alexis Papathanassis vom Institut für Maritimen Tourismus erklärt den Grund im Gespräch mit MOIN.DE.

Aida: Preiswahnsinn treibt Urlauber zur Weißglut

Eine Aida-Urlauberin machte letzten Sommer auf der „Aida Prima“ die Metropolentour und war von ihrem Urlaub auf See begeistert. Nun wollte sie die gleiche Kreuzfahrt erneut buchen – und hoffte, den gleichen oder einen ähnlichen Preis dafür zu ergattern. Doch sie musste satte 800 Euro mehr als im letzten Jahr zahlen, wie sie berichtet.

„Ich bin verwundert über den hohen Preis. Ich bin alleine mit meinem Kleinkind in einer Balkonkabine in bevorzugter Lage, auf demselben Schiff, zur ähnlichen Zeit und derselben Route wie letztes Jahr. Letztes Jahr habe ich etwa 1.600 Euro bezahlt, jetzt sind es 2.400 Euro. Habe ich letztes Jahr einfach Glück gehabt? Oder sind die Preise wirklich so stark gestiegen?“, teilt sie ihre Erfahrung mit anderen Aida-Gästen via Facebook. Die Antwort darauf ist (leider) klar.

+++ Aida: Storno-Ärger statt Reise-Freude! Rechtsanwalt klärt auf +++

Aida: Experte mit klarer Einschätzung

Kreuzfahrt-Experte Professor Dr. Alexis Papathanassis stellt klar: „Die steigenden Preise für Kreuzfahrten sind alles in allem nicht überraschend und auch zu erwarten. Die Inflation, die zu begleichenden Schulden der Reedereien und die Einbeziehung der Schifffahrt in das europäische Emissionshandelssystem (EU ETS) deuten alle auf steigende Kosten hin“, erklärt er die Preiserhöhungen bei Aida Cruises und anderen Reedereien.

Gäste kehren Aida den Rücken

In den sozialen Netzwerken stimmen viele Aida-Gäste in ihrem Ärger zu. „Die Preise sind richtig krass gestiegen, als Single würde ich dieses Jahr für 10 Tage Norwegen locker 2.500 bis 3.000 Euro zahlen.“ Ein Aida-Liebhaber meint: „Ich kann deine Verwunderung absolut verstehen. Bei mir ist es derzeit ähnlich, der Preis ist rund 700 bis 800 Euro höher als im letzten Jahr.“


Hier mehr:


Einige mussten sich wegen der gestiegenen Preisen unfreiwillig von Aida Cruises trennen, wie sie erzählen. „Wir sind dieses Jahr auf MSC ausgewichen. Ähnliche Route, ähnliches Schiff bzw. noch neuer als Aida, gleicher Reisezeitraum kostet uns die Hälfte von dem, was Aida haben möchte“, schreibt ein Mann, während eine Ex-Aida-Urlauberin meint: „Wir sind dieses Jahr auch von Aida abgewichen, da es kaum Vario-Tarife gibt. Wir testen jetzt MSC.“

+++ Aida: Ankündigung haut Gäste aus den Latschen – damit rechnete niemand +++