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Aida: Reisebüro-Panne versaut Familie die Reise – Anwalt mit klarer Ansage

Bei der Buchung von Aida-Kreuzfahrten kann einiges schief gehen. Der Urlaub einer Familie hat sich komplett erledigt – sie fühlt sich betrogen.

© IMAGO / Martin Wagner / imago images/Panthermedia

Aida: Fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen

Kreuzfahrten sind bei Passagieren beliebt, da sie einen Rundum-Sorglos-Urlaub bieten. Einer der bekanntesten Kreuzfahrt-Anbieter ist Aida Cruises. Wir präsentieren Dir die fünf spannendsten Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Es gibt viele Optionen eine Aida-Kreuzfahrt zu buchen: Direkt über die Internetseiten des Unternehmens, Portale für Preisvergleiche oder das klassische Reisebüro in der Nachbarschaft. Viele deutsche Urlauber entscheiden sich für eine Buchung in einem Reisebüro. Doch auch da kann einiges schiefgehen – eine Familie kommt das nun teuer zu stehen.

Viele Menschen sparen lange, um eine Kreuzfahrt mit einem der beliebten Schiffe der Aida-Flotte zu machen. Für eine Familie scheint die Reise bereits gelaufen, bevor sie überhaupt angefangen hat. Sie kann ihre Reise nicht antreten: Die Schuld dafür trägt in ihren Augen das Reisebüro. Rechtsanwalt Roosbeh Karimi erklärt gegenüber MOIN.DE, was in diesem Fall schiefgelaufen ist.

Aida: Kreuzfahrt fällt ins Wasser

Eine Familie hatte telefonisch eine Aida-Kreuzfahrt gebucht, die Bestätigung sollte per Post kommen. Sie freuten sich sehr auf die besondere Reise, erzählen sie in den sozialen Netzwerken. Doch dann die Schock-Nachricht: Die Buchung sei vom Reisebüro nicht durchgeführt worden, heißt es. Seitens des Anbieters sei nur das Angebot gemacht worden, eine neue Buchung vorzunehmen – der Preis der Reise war jedoch bereits um mehrere hundert Euro gestiegen. Zu viel Geld für die Familie.

Die Familie fühlt sich von dem Reisebüro unfair behandelt, angemessene Lösungen des Problems seien nicht angeboten worden, so die Betroffenen. Rechtsanwalt und Experte für Reiserecht Roosbeh Karimi ordnet den Fall für unsere Redaktion ein. „Komplikationen mit telefonischen Buchungen kommen leider regelmäßig vor. Gerade im Reisebüro um die Ecke, wo der persönliche Kontakt üblicherweise gepflegt wird, sollte so ein nachlässiger Fall eigentlich nicht vorkommen.“ Und welche Optionen bleiben?

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Aida: Rechtliche Schritte möglich

Die betroffene Familie fühlt sich im Recht, will den ursprünglichen Preis – doch die Aussichten sehen nicht besonders gut aus. „Der erforderliche Nachweis der Kunde, dass es zu einem Vertragsabschluss kam, fällt natürlich schwer, ist aber auch nicht unmöglich“, erklärt der Experte. Grundsätzlich seien rechtliche Schritte in einem solchen Fall nach individueller Einschätzung aber möglich. Beispielsweise wäre es denkbar, die zusätzlich angefallenen Kosten für die Aida-Kreuzfahrt im Nachgang geltend zu machen. Wie die Familie vorgehen wird, bleibt unklar.


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Eine so wichtige Buchung am Telefon vorzunehmen, kann zu einigen Problemen führen, in diesem Fall fällt die ganze Reise ins Wasser. „Grundsätzlich ist die telefonische Buchung einer Pauschalreise uneingeschränkt möglich“, weiß Rechtsanwalt Karimi. „Persönlich empfinde ich telefonische Buchungen aber als sehr kritisch. Da kann auch schnell unbewusst etwas schief gehen.“

Urlauber, die auf Nummer sicher gehen und die bestmögliche Beratung wollen, sollten im Zweifelsfrei lieber nicht auf den Gang ins nächstgelegene Reisebüro verzichten oder direkt bei Aida buchen.