Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Enttäuschter Urlauber trennt sich nach 13 Jahren von der Reederei – „Abzock-Manie“

Für einen treuen Kreuzfahrer steht fest: das wird seine letzte Aida-Reise. Nach 23 Jahren! Im Gespräch mit MOIN.DE erklärt er seinen Frust.

Diesen Gast wird Aida nicht wiedersehen! (Symbolbild)
© IMAGO / Martin Wagner, IMAGO / Zoonar

Aida: Fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen

Kreuzfahrten sind bei Passagieren beliebt, da sie einen Rundum-Sorglos-Urlaub bieten. Einer der bekanntesten Kreuzfahrt-Anbieter ist Aida Cruises. Wir präsentieren Dir die fünf spannendsten Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Aida-Kreuzfahrten locken Passagiere mit abenteuerlichen Erlebnissen, bunter Vielfalt und zahlreichen Rabatten – und das mit Erfolg. In jedem Jahr entscheiden sich hunderttausende Urlauber für Kreuzfahrten an Bord der beliebten Kussmund-Schiffe. Doch nicht alle Kunden haben nur Positives zu berichten…

Das große Konzerne wie Aida Cruises auch finanzielle Motive verfolgen, überrascht wenig. Doch einige Urlauber wittern hinter einem neuen Angebot der Reederei Übles. Das Unternehmen versuche ständig mit neuen „Tricks“ zu sparen, heißt es – oftmals zum Leidwesen der Passagiere. Gegenüber MOIN.DE packte jetzt ein Kreuzfahrer aus, der nie mehr mit Aida Cruises verreisen will.

Aida: Dreister Sparplan der Reederei?

Ein Mann berichtet unserer Redaktion von einem fragwürdigen Fragebogen, welchen er von Aida Cruises erhalten hat. Seine Vermutung: Hinter der vermeintlich harmlosen Abfrage von Preismodellen verstecke sich eine perfide Masche um „auszuloten, wie sich noch mehr Geld verdienen lässt“. Der „Sparkurs“ der Reederei mache sich aber auch noch auf andere Art und Weise bemerkbar, glaubt der langjährige Kunde zu wissen.

Die nächste Aida-Cruises steht für den Enttäuschten unmittelbar bevor, Flüge sind inklusive gebucht. Doch nun das Ärgernis. Statt einem Direktflug habe man ihm seitens der Reederei einen umständlichen Flug mit Zwischenstationen gebucht – dadurch dehnt sich der Flug nach Asien auf satte 24 Stunden aus. „Dies hat es vor wenigen Jahren nicht gegeben. Die Sparmanie von Aida kennt weiterhin keine Grenzen“, erzählt der genervte Urlauber im Gespräch mit MOIN.DE.

+++Aida: Familie fliegt Tausende Kilometer – auf’s Schiff darf sie nicht+++

Aida: „Zu viele nehmen überteuerte Preise hin“

Doch es kommt noch dicker für den langjährigen Kreuzfahrer: Unterstützung oder Verständnis seitens der Reederei für den überlangen Flug? Fehlanzeige, meint er. „Eine diesbezügliche Anfrage wurde mir mit den lapidaren Worten, für eine Verbindung könne Aida nichts, abgetan.“ Über seine Situation ärgert er sich immens. Die Reise war schon zwei Jahre im Vorfeld gebucht worden, erzählt er MOIN.DE. Für ihn ist klar: Einfach hinnehmen sollten Kreuzfahrer den heftigen Sparkurs und „Rückgang an Qualität“ nicht, sagt er.


Erfahre mehr:


„Langsam dürfte diese vehemente Spar- und fast schon Abzock-Manie doch wieder abklingen können“ ärgert sich der Mann. Das Problem sieht er aber auch bei der Akzeptanz der Aida-Passagiere und damit auch bei sich selbst: „Leider nehmen noch viel zu viele Kreuzfahrreisende die überteuerten Reisen hin“, gibt er im Gespräch mit MOIN.DE zu. Seit 2010 war der Mann gemeinsam mit seiner Frau begeisterter Aida-Fahrer, „doch nun leider nicht mehr“.