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Aida: Kreuzfahrer schlägt zurück – „Wenige Passagiere fallen aus der Rolle“

Ein Aida-Fan hat die Faxen dicke von meckernden Urlaubern.

Aida
© IMAGO / Lobeca

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Beschwerden über die Schiffe von Aida gibt es immer wieder. Urlauber sind sauer, wütend oder enttäuscht, weil Routen geändert und Häfen nicht angelaufen werden, das Essen am Buffet nicht schmeckt oder andere Passagiere die Liegen reservieren.

Joachim Voß, Vielfahrer und Kreuzfahrt-Fan, kann das nicht verstehen. Berichte über schlechtes Verhalten am Buffet (hier mehr dazu), enttäuschende Ausflüge (MOIN.DE berichtete) oder hemmungslose Mitreisende (hier mehr), könne er nicht nachvollziehen. „Ich war bei diesen ‚Vorfällen‘ nicht an Bord dabei, kann also nicht objektiv dazu Stellung nehmen. Aber als einer der gerade die 13. Kreuzfahrt vor sich hat, kann ich von meinen Erfahrungen berichten“, erzählt er gegenüber MOIN.DE.

Aida: Passagiere benehmen sich auf einer Kreuzfahrt besser als an Land

Erfahrungen mit Kreuzfahrten hat der Voß in der Vergangenheit genug sammeln können. Erstmals auf See ging es für ihn mit der Cunard Countes 1996 in die Karibik. Ab 2000 folgten elf weitere Reisen unter anderem mit Festival, MSC, Norwegian und Aida.

Auch Erfahrungen mit anderen Kreuzfahrern sind in dieser Zeit nicht ausgeblieben. Wie in anderen Bereichen des alltäglichen Lebens gebe es auch bei Aida „Leute, die nicht wissen, wie sie sich benehmen sollen“, sagt er. Das Verhalten an Bord sei jedoch meistens besser als in der Bahn oder im Supermarkt an Land!“ Nur verhältnismäßig wenige Passagiere fallen völlig aus der Rolle.“

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Aida: Missstände sind selten

An eine Situation erinnert er sich allerdings noch genau. Am Buffet habe er einmal eine unangenehme Beobachtung machen müssen. Ein Mann habe sich gleich zwei Teller mit Speisen vom Buffet beladen, probierte diese am Tisch und sei offensichtlich nicht so ganz zufrieden gewesen. „Er stellte diesen beladenen Teller auf den anderen hoch beladenen Teller rauf und schob beides an den Rand des Tisches.“ Während der Mann sich daraufhin einen weiteren Teller volllud, habe die Bedienung den Tisch wortlos abgeräumt. Für den Urlauber unverständlich und beschämend.

Als Reiseleiter und Bergwanderführer habe er neben den vielen Kreuzfahrten auch schon viele Hotels an Land erlebt. „Teller beladen und dann die Hälfte liegen lassen, kenne er zu genüge. „An Bord der Kreuzfahrtschiffe ist es nach meiner Erfahrung etwas gesitteter, egal ob Buffet oder A la Card Restaurant.“

Dass viele andere Reisende immer wieder von Missständen an Bord der Kussmundflotte sprechen, ist für Voß unverständlich. Außerdem habe er selbst während seiner Reisen nur wenige Beschwerden von anderen Passagieren gehört. Dass es mal Änderungen der Route gebe oder ähnliches sei bei einer Kreuzfahrt ganz normal.

Aida: SO können Urlauber Beschwerden vermeiden

Damit die Reise mit einem Kreuzfahrtschiff für alle Urlauber gelingen kann und Missverständnisse und eventuelle Beschwerdesituation von vorneherein ausgeschlossen werden können, hat der Viel-Fahrer einige nützliche Tipps.


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„Bei der Buchung sollte man Region, Jahreszeit und typische Wetterphänomene berücksichtigen, erklärt er. „Dann weiß man, ob eine Balkonkabine, vor allem vorne, Sinn macht. Dann weiß man, dass starke Winde aus bestimmten Richtungen das Anlegen in einem Hafen und eventuell auch Landgänge verhindern können.“ Aus Sicherheitsgründen müssen die Kapitäne der Schiffe nämlich hin und wieder die Route ändern oder können Häfen der Route nicht ansteuern.

Voß selbst treffe die Wahl seiner Reisen meistens nach der Reisezeit und der Gegend. Außerdem behält er auch immer Sonderangebote im Auge. „Bei Aida hatte ich zuletzt öfter gebucht, da das eine der wenigen Reedereien war, die trotz Corona gute Angebote gemacht haben“, erzählt er.

Bis zu seiner nächsten Reise dauert er auch nicht mehr lange. Am 28. Januar geht es für zwei Wochen mit der „Aida Blu“ ins Mittelmeer. Dann hoffentlich wieder sorgenfrei und ohne Missstände an Bord.