Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Schock auf hoher See! Alte Dame rast in Notfall-Mission über den Atlantik

Auf der „Aida Luna“ ereignete sich ein Notfall. Jetzt rast sie mit Höchstgeschwindigkeit in Richtung des nächsten Hafens.

Aida
© Imago

Fünf Dinge, die du noch nicht über Aida wusstest

Seit 1996 schippern die Aida-Kreuzfahrtschiffe über die Weltmeere. Wir haben fünf Fakten gesammelt, die du noch nicht über Aida wusstest.

Die „Aida Luna“ rast derzeit in einer dramatischen Notfall-Mission über den Atlantik!

Das Kreuzfahrtschiff befindet sich zur Zeit auf einer Transatlantikfahrt von der Karibik nach Hamburg – und musste seine Reisegeschwindigkeit erhöhen. So fährt es gerade 20 Knoten, um schnellstmöglich die Azoren zu erreichen.

Aida: Unvorhergesehene Umleitung

Während des Kurses auf die Azoren ereignete sich an Bord der „Aida Luna“ ein medizinischer Notfall. Die Crew reagierte sofort! Sie entschied daraufhin , das Schiff mit einer Geschwindigkeit von über 20 Knoten in Richtung der Inselgruppe zu lenken. Ursprünglich war geplant, dass die AIDAluna am Dienstag, den 5. März 2024, in Ponta Delgada auf der Insel Sao Miguel anlegen sollte.

Die „Aida Luna“ ist die alte Dame der Kreuzfahrtflotte und gehört zu den älteren Schiffen der Reederei. Ein Reisender erlitt dort einen Notfall und ist nun auf die medizinische Versorgung an Land angewiesen. Sobald das Schiff in Reichweite eines Helikopters von den Azoren ist, wird der Patient zur weiteren Behandlung an ein Krankenhaus übergeben. Was genau geschehen ist, wurde nicht bekanntgegeben.

Aida: Ausgestattet für Notfälle

Obwohl das Schiffshospital an Bord der „Aida Luna“ für verschiedenste medizinische Notfälle gut ausgestattet ist, gibt es Situationen, in denen Patienten an Land versorgt werden müssen. In solchen Fällen wird die Route des Kreuzfahrtschiffes entsprechend angepasst.

Es wird erwartet, dass dieser medizinische Notfall keine wesentlichen Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Reise des Schiffs haben wird. Die nächsten planmäßigen Häfen sind nach Ponta Delgada auf Sao Miguel Praia da Vitoria auf Terceira am 6. März 2024.