Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida und „Mein Schiff“: Nackte Haut & Bademantel – gibt es Grenzen an Bord?

An Bord der Aida- und „Mein Schiff“-Flotte müssen sich Passagiere keinem Dresscode unterordnen. Doch die Reedereien geben trotzdem eine klare Vorschrift.

© IMAGO / Martin Wagner

Kreuzfahrten: Warum Urlaub auf hoher See so beliebt ist

Von Jahr zu Jahr stechen mehr Touristen in See. Kreuzfahrten werden weltweit immer beliebter. Auch immer mehr Deutsche machen Urlaub auf hoher See.

Um das perfekte Urlaubserlebnis genießen zu können, benötigt es oftmals vorab einer guten Planung. Bei Kreuzfahrtreisen betrifft diese Planung vor allem die Tage an Land und welche Unternehmungen die Urlauber dort tätigen wollen. Doch auch eine andere Frage beschäftigt die Reisenden der Aida- und „Mein Schiff“-Flotte.

Welche Kleidung benötigt es für den kommenden Kreuzfahrttrip? Gibt es irgendwelche Kleiderordnungen, die einzuhalten sind? Dies sind Fragen, welche insbesondere Kreuzfahrt-Neulinge auf den Schiffen von Aida oder „Mein Schiff“ beschäftigen. Doch herrschen an Deck eines Kreuzfahrtschiffes wirklich bestimmte Dresscodes?

Kleider-Knigge für Aida und „Mein Schiff“

In vielen Filmen tragen Gäste von Kreuzfahrtschiffen oftmals Kleider oder Anzüge – doch dieses Klischee wird heutzutage nicht mehr so streng gesehen, wie noch vor einiger Zeit. Aida und „Mein Schiff“ bitten ihre Gäste nicht unbedingt mit Jogginganzug zum Dinner zu erscheinen, doch groß unterscheiden tun sich die Kreuzfahrten mit ihren Kleidungsvorschriften zum Hotelurlaub nicht.

Allgemein lässt sich eines schon vorab sagen – je später der Tag, desto eleganter die Kleidung. Auch wenn zwischen den Reedereien kleine Unterschiede im Dresscode bestehen, zum Abendessen auf Aida und „Mein Schiff“ sollte ein eleganter Kleidungsstil gewählt werden. Badekleidung und kurze Hosen sind von den Reedereien untersagt.

+++ Aida: Familie fliegt nach Dubai, doch auf’s Schiff darf sie nicht – dann fängt ihr Horror-Trip an +++

Aida und „Mein Schiff“ Vorgaben ähneln sich

Aida Cruises hat für seine Gäste keinen besonderen Dress-Code festgelegt. Es wird allerdings von den Kreuzfahrern erwartet, sich passend zu kleiden. Das Aida-Konzept basiert auf einen legeren Atmosphäre, doch Urlauber können tragen, was sie wollen – mit einer Ausnahme. Männliche Besucher sollten beim Abendessen auf kurze Hose und Badebekleidung verzichten.


Mehr News:


Ähnlich handhabt das auch die Reederei Tui Cruises. Gäste der „Mein Schiff“-Flotte müssen sich nicht an einen bestimmten Dresscode halten. „Mit einem klassisch-legeren, den Temperaturen angepassten Kleidungsstil liegen unsere Gäste immer richtig. Wir bitten allerdings darum, nicht in Badebekleidung und kurzen Hosen zum Abendessen in den Restaurants zu erscheinen“, so eine Sprecherin gegenüber „Travelbook“.

Neulinge an Bord von Aida oder „Mein Schiff“ brauchen sich vor dem Urlaub also keine allzu großen Sorgen über den passenden Kleidungsstil an Bord der Kreuzfahrtschiffe zu machen.

+++Aida-Passagierin enttäuscht von beliebtem Service – „Würde ich nicht mehr machen“+++