Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida und „Mein Schiff“: Reise stellt Mann vor schwere Entscheidung – „Zur Not“

Vor einer Kreuzfahrt stehen Aida- und „Mein Schiff“-Liebhaber oft vor einer schweren Entscheidung. Doch die Lager scheinen gespaltener als je zuvor.

© IMAGO / penofoto

Kreuzfahrten: Urlaub auf hoher See

Von Jahr zu Jahr stechen mehr Touristen in See. Kreuzfahrten werden weltweit immer beliebter. Auch immer mehr Deutsche machen Urlaub auf hoher See.

Die perfekte Kreuzfahrt – das ist mehr als die richtige Route und Reederei. Dennoch steht die Frage genau danach bei vielen Liebhabern des maritimen Reisens an erster Stelle. Aida oder „Mein Schiff“? Wo geht’s lang?

Selbst Kennern von Aida und „Mein Schiff“ fällt die Wahl oft schwer. Ein Mann bat nun Vielgereiste um Hilfe – und die zettelten schnell eine wilde Diskussion an.

Aida und „Mein Schiff“: A, B oder C?

In die Karibik soll es gehen, so viel ist schonmal sicher. Kreuzfahrten rund um die „ABC-Inseln“ (die Inselgruppe Aruba, Bonaire und Curaçao) erfreuen sich schon seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Doch es gibt in den warmen Gefilden der Karibik natürlich auch andere, vielversprechende Ziele.

Dazu bieten Tui und Aida Cruises unterschiedliche Annehmlichkeiten an Bord. Der Unentschlossene, der Kreuzfahrer zu heißen Diskussionen anregte, schwankt zwischen zwei Routen: „Karibische Inseln“ inklusive La Romana, Kingstown ab Barbados mit „Aida Perla“. Routen-Kandidat Nummer zwei: Die Tour „Karibische Inseln 1“ mit der „Mein Schiff 2“. Anstelle von Aruba und Curacao ist hier die Dominikanische Republik mit von der Partie.


Mehr News: „Mein Schiff“ lockt mit luxuriöser Neuerung – und irritiert Kreuzfahrer! „Überschätzt“


Diskussion um Aida und „Mein Schiff“

Großer Pluspunkt für den Fragesteller selbst: Der Pool auf der „Mein Schiff 2“ ist größer als jener auf der „Aida Perla“. Die Option auf „All Inklusive“ macht für den Reise-Lustigen keinen Unterschied. Der erste Vorschlag ist erwartbar wie clever: „Nach dem Preis entscheiden“, heißt es.

Das Problem: Die sind in etwa gleich, Tui Cruises will pro Person ohne Flug derzeit knapp 900 Euro haben, Aida Cruises ebenfalls. Je nach Reisetermin unterscheiden sich auch die Staffelungen nicht merklich.

Was nun? Eine Kreuzfahrerin berichtet, für sie sei die Route wichtiger als das Schiff. Gäste, die bereits beide Flotten unter den Füßen hatten, sehen das ganz anders, allein der Preis zähle, heißt es vielfach. Eine dritte und vierte Gruppe entscheidet sich deutlich für eine der beiden Reedereien.


Mehr News zu Aida und „Mein Schiff“:


Aida und „Mein Schiff“ ein rettender Einfall

Zu bedenken gilt laut Kreuzfahrt-Veteranen auch: Auf der „Perla“ ist die Poolüberdachung nicht zu öffnen, Außenflächen sind spärlich gesät, die „Mein Schiff“ bietet Sonnen-Lüsternen wohl mehr. Das Restaurant „Atlantik“ auf der „Mein Schiff 2“ gilt vielen als Highlight, andere schwören auf „á la carte“-Genuss auf dem Kussmund-Dampfer. Dazu gelten Liegezeiten (Tui) und schönere Schiffe (Aida).

Zugegeben, ausschweifende Gedanken um Routen- und Schiffs-Auswahl sind nicht neu – und jeder Kreuzfahrer kennt sie. Bemerkenswert ist jedoch, dass trotz zahlreicher und detailverliebter Hilfestellungen kaum eine Entscheidung möglich ist. Passagiere, die bereits beide Routen getestet haben, geben zu, es gebe wenig Unterschied.

Den „rettenden“ Einfall hat schließlich doch noch jemand: „Zur Not halt eine Münze werfen“. Geht wohl nicht anders, denn irgendwann legt das Schiff nun mal ab.