Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Extra-Kosten sorgen für Schnappatmung – Gäste sauer

Entspannt zum Aida-Schiff anreisen – das geht mit Planung. Oder Aufpreis. Das Buchungsportal der Reederei sorgt mal wieder für offenen Münder.

© IMAGO / BildFunkMV

Aida: Fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen

Kreuzfahrten sind bei Passagieren beliebt, da sie einen Rundum-Sorglos-Urlaub bieten. Einer der bekanntesten Kreuzfahrt-Anbieter ist Aida Cruises. Wir präsentieren Dir die fünf spannendsten Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Aktuell gibt es unter Aida-Gästen ein Gesprächsthema, das mehr Wellen schlägt, als das größte Schiff der Flotte. Im Portal „my aida“ tauchen mehrfach Kosten auf, die für Verwunderung sorgen (wir berichteten). Ein Service macht jetzt richtig baff.

Nicht wenige Liebhaber der Kussmund-Flotte können kaum fassen, was sie unter den Buchungs-Optionen sehen – sogar unter Aida-Kennern wächst Wut.

Aida: Erkaufe dir Zeit

Das es schon vor dem Reiseantritt reichlich stressig werden kann, wissen Kreuzfahrer längst, ein verspäteter Flug gehört wohl zum Albtraum eines jeden Aida-Reisenden. Aber auch der Check-In kann sich ziehen wie Kaugummi. Bei mehreren tausend Gästen, die an Bord wollen, kein Wunder. Wer Geld übrig hat, kann es sich leichter machen – doch der Preis dafür ist viel diskutiert.

Für 120 Euro können Gäste nämlich früher einchecken – und bereits ihre Kabine beziehen. Für den Aufpreis, der während des Buchungsvorgangs im „my aida“-Portal online buchbar ist, können zahlende Kunden bereits vor dem eigentlichen, schiffsindividuellen Check-In an Bord.


Mehr News: „Mein Schiff“: Was in Restaurant abgeht, verdirbt Kreuzfahrt-Gästen den Appetit


Aida: SIE sind fein raus

Während Suitengäste, Clubmitglieder der Stufe Gelb, Grün und Gold sowie Gäste mit individuellen Beeinträchtigungen (etwa Rollstuhlfahrer) über die Fast-Lane einchecken können, bleibt allen anderen nur der Aufpreis für das Einchecken auf der Überholspur. Ganz schön happig, finden nicht wenige Aida-Kenner.

+++ Sylt: Streit um Protz-Haus spitzt sich zu – es gibt einen üblen Verdacht +++

Das könne nur ein Fehler im System sein, moniert es in einem einschlägigen Forum für Kreuzfahrer auf Facebook. Von „Wucher“ und Gründen „nicht zu buchen“ ist sogleich die Rede. Andere fürchten, bei Fliegerverspätung ihr Geld völlig ohne Mehrwert los zu sein – im schlimmsten Falle ist das Geld tatsächlich futsch, Risiken wie diese spielen allerdings bei jeder Kreuzfahrt eine Rolle.


Mehr News aus dem Norden:


Entspannte Aida-Gäste verweisen auf einen vergleichsweise geringen Aufpreis dafür, dass die Kabine vor der regulären Zeit bezugsfertig sei. Für einen verführten Check-In verlangt Aida Cruises ohne sofortigen Bezug verlangt Aida Cruises nämlich 35 Euro pro Person, ebenso die Konkurrenz der „Mein Schiff“-Flotte. Bei drei Personen summiert sich das auf 105 Euro. Wer das nicht zahlen will, muss warten…