Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Plötzliche Hafen-Sperrung droht! Die Reederei muss sofort handeln

Oh nein! Ein Aida-Klassiker muss umplanen. Denn ausgerechnet der wichtigste Hafen einer Top-Reise hat mit Problemen zu kämpfen.

© IMAGO / osnapix

Fünf Dinge, die du noch nicht über Aida wusstest

Seit 1996 schippern die Aida-Kreuzfahrtschiffe über die Weltmeere. Wir haben fünf Fakten gesammelt, die du noch nicht über Aida wusstest.

Es sind Faktoren, die kaum beeinflussbar sind – und Kreuzfahrer immer wieder einen Strich durch die Rechnung (oder besser gesagt die Reise) machen. Jetzt trifft es mal wieder Aida-Gäste.

Die „Aida Nova“ muss ihren Reise-Plan kurzfristig ändern – der Grund ist ernst.

Aida: Hafen-Sperrung auf beliebter Tour

Sie zählt zu den beliebtesten Aida-Touren überhaupt, jetzt geht sie anders zu Ende als erwartet. Die Norwegen-Reise der „Aida Nova“ ist am 18. Januar von einem unschönen Ereignis überschattet.

Der Hamburger Hafen ist Station vieler Aida-Schiffe, doch aktuell gibt es Probleme. Ein Nordsee-Sturm könnte eine Elb-Sperrung zur Folge haben. Das Cruise Center Steinwerder wäre davon direkt betroffen. Eigentlich sollte die „Nova“ am Samstagmorgen dort anlegen, doch daraus wird nichts.

+++ Aida: Verhalten der Passagiere verdirbt Mitreisenden den Urlaub – „Richtig frech und unangenehm“ +++

Denn in der Nacht von Freitag auf Samstag droht die Sperrung der Elbe, somit hat Aida Cruises eine folgenreiche Entscheidung getroffen: Die „Nova“ soll bereits am Freitagabend (19. Januar) um 20.00 Uhr in Steinwerder anlegen, wie „schiffe und kreuzfahrten“ berichtet. Die Rostocker Reederei will mit der verfrühten Ankunft den Gästewechsel nicht gefährden, heißt es.

Die Gäste der einwöchigen Kreuzfahrt nach Norwegen und Dänemark sollen aber wie gewohnt bis zum darauffolgenden Samstag an Bord bleiben dürfen. Dabei ergibt sich sogar ein Vorteil für die Reisenden: Elbpassagen finden selten tagsüber statt, durch die verfrühte Ankunft können Gäste an Bord der „Aida Nova“ nun die Passage über die Elbe von Cuxhaven nach Hamburg bei Tageslicht erleben.


Mehr News:


Nachteile sollen sich für die Gäste keine ergeben, heißt es von Aida Cruises laut „schiffe und kreuzfahrten“.

Laut aktueller Wetterlage dürfte der starke Wind an der Elbmündung am Samstagabend bereits vorüber sein. Die „Aida Nova“ soll am Samstag, planmäßig um 18.00 Uhr in Richtung Großbritannien ablegen, heißt es via „schiffe und kreuzfahrten“. Southampton in Südengland ist das erste Ziel auf der Folgereise “Metropolen ab Hamburg”. 

+++ Aida: Beliebtes Schiff umbenannt! Und auch sonst ist nichts mehr wie zuvor +++