Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Show-Ensemble kann nicht glauben, was es an Bord erlebt – „Kann man sich schwer vorstellen“

Aida: Show-Ensemble kann nicht glauben, was es an Bord erlebt – „Kann man sich schwer vorstellen“

Aida A-Capella.jpg
© imago images/Future Image

5 Dinge, die du noch nicht über Aida wusstest

Auf einer Kreuzfahrt mit der Aida kann man sich stets auf ein abwechslungsreiches Unterhaltungs-Programm verlassen.

Zuständig für den Spaß an Bord ist der Entertainment Manager der Prime Time. Er kümmert sich um die Shows im Theatrium. Doch ein Ensemble, das es auf der Bühne der Aida zu sehen gibt, erfreut sich einer besonders großen Beliebtheit und erzählte nun von den Erfahrungen an Bord.

Aida: Acappella-Gruppe „Odyssey“ stellt sich vor

Im aktuellen „Prime Time Magazin“ von Aida stellt sich die A Capella-Gruppe „Odyssey“ vor. Dabei handelt es sich um fünf ehemalige Aida Stars – Sharif, Silvan, Evelina, Zosie und Léon – die sich an Bord kennengelernt haben.

—————

Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • Nach der Wende beschloss das Unternehmen, Kreuzfahrtschiffe nach amerikanischem Vorbild zu bauen
  • Damit sollte das Prinzip eines Cluburlaubs auf die Kreuzfahrtreise übertragen werden
  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2022) besteht die Flotte aus 14 Schiffen
  • 15.000 Menschen aus 50 Ländern arbeiten für Aida, davon 13.500 an Bord der Schiffe
  • Der Firmensitz von Aida ist in Rostock, die Reederei hat ihren Sitz in Hamburg
  • Die Schiffe fahren unter italienischer Flagge, Aida gehört zum italienischen Unternehmen Costa Crociere
  • Das Merkmal der Aida-Schiffe ist der Kussmund am Bug

—————

Sharif und Silvan haben sich an der Universität in Liverpool kennengelernt und zufällig in einem Proberaum getroffen. „Und da hatten wir diese Schnapsidee irgendwann, auf Aida unsere Semesterferien zu verbringen. Und so ist das Ganze dann auch entstanden“, erzählt Silvan.

Quintett hat sich an Bord von „Aida Stella“ kennengelernt

Auch Evelina und Léon haben gemeinsam studiert. „Nachdem ich ein Jahr nach ihm meinen Abschluss machte, haben wir uns getroffen. Er schwärmte von Aida und wie wundervoll es ist dort zu arbeiten“, sagt Evelina.

+++ Tim Mälzer ist gleich zwei Mal zurück – auf diese Neuerung können sich Fans jetzt freuen +++

Kennengelernt haben sich schließlich alle fünf an Bord der „Aida Stella“. Dort sei man zusammen im Theatrium aufgetreten. „Das war eine so tolle Connection, die wir auch danach mehrere Jahre in Erinnerung hatten, wie toll es eigentlich war“, erinnert sich Sharif.

Corona-Pandemie lässt Gruppe entstehen

Dass daraus schließlich eine A Capella-Gruppe wurde, sei Corona geschuldet. „Als dann der Lockdown passiert ist und die Pandemie hat man einfach gemerkt, wie wichtig Freundschaften sind“, sagt Sharif.

Man habe sich Gedanken darüber gemacht, wie man weiter zusammenarbeiten könne, „nachdem unsere Jobs sozusagen gestrichen worden sind“, erzählt Zosie. Und dann sei die Idee entstanden.

Quintett wollte zurück an Bord von Aida

„Wir dachten uns, warum machen wir das nicht einfach. Wir könnten zusammen Zeit verbringen, kreativ sein und singen. Wir könnten Gastkünstler sein, reisen und zurück zu Aida gehen. Da wo alles begann und wir alle so schöne Erinnerungen an diese Zeit dort haben“, schwärmt Evelina.

+++ Norderney: Menschen auf der Insel plötzlich ohne Grundversorgung – „Geht um Leben oder Tod“ +++

Und so kam es dann auch. Seitdem sind die fünf als „Odyssey“ unterwegs. „Die Highlights sind wirklich immer diese Songs, die richtig gut beim Publikum ankommen. Wenn wir merken, da kommt wirklich etwas zurück“, sagt Silvan.

Aida: Gruppe erstellt ihr Programm eigenständig

Der Schweizer ergänzt: „Man kann sich das manchmal vielleicht schwer vorstellen, aber wenn das Publikum dabei ist und mit uns mitfiebert und mitmacht, das ist wie eine andere Performance, das ganze ist total anders und ich liebe das Gefühl.“

Dabei lege die Gruppe Wert darauf, alles von Grund auf selbst zu machen. „Jede Bewegung, die wir machen, jede Note, die wir singen – wir entscheiden das. Das ist zum einen sehr befreiend und andererseits fühlt es sich sehr mächtig an“, so Léon.

Aida: Show-Ensemble kommt gut bei den Passagieren an

Dass die fünf gut bei den Passagieren ankommen, zeigen auch die Kommentare. „Wir haben Odyssey im September auf AIDAluna gesehen – tolle Künstler, dürfen gerne wiederkommen“, schreibt ein Mann.

—————

Mehr News zu Aida:

—————

Das sieht auch diese Frau so: „Odyssey durfte ich im September live erleben und es war einfach einzigartig. So schöne Musik in einer wundervollen Art präsentiert.“ Da überrascht es nicht, dass sie inzwischen zu den „Aida Favorites“ gehören.

Das komplette Prime Time Magazin #291 kannst du dir >> hier auf Facebook ansehen. (mk)