Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Schiff kehrt um – Festtagsreise fällt plötzlich ins Wasser

Damit hätten die Urlauber auf der „Aida Nova“ wohl nicht gerechnet. Das Schiff musste ausgerechnet auf der Festtagsreise plötzlich abbrechen.

© IMAGO / osnapix

Aida: Fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen

Kreuzfahrten sind bei Passagieren beliebt, da sie einen Rundum-Sorglos-Urlaub bieten. Einer der bekanntesten Kreuzfahrt-Anbieter ist Aida Cruises. Wir präsentieren Dir die fünf spannendsten Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Aida-Urlauber lassen viel Geld für die beliebten Festtagsreisen liegen – schließlich erlebt man auf diesen auch ein ganz besonderes Weihnachtsfest auf den Kussmundschiffen.

Doch für diese Urlauber fiel die Reise nun sehr plötzlich ins Wasser – die „Aida Nova“ musste am zweiten Weihnachtstag (26. Dezember) plötzlich umkehren!

Aida: Mit Vollgas zurück nach Hamburg

Die „Aida Nova“ schipperte am 26. Dezember mit Vollgas, also mit über 20 Knoten, gen Hamburg – und zwar zwei Tage früher als geplant. Was war denn hier los? Das größte Problem der Weihnachtsreise seien die Wetterbedingung gewesen. Laut „Schiffe und Kreuzfahrten“ sei die Fahrt regelrecht von Wind und Wetter bestimmt gewesen.

Neben diesen Turbulenzen kam noch ein weiterer Endgegner hinzu: Der Hamburger Hafen solle ab Donnerstag wiedermal für große Schiffe gesperrt werden. Bedeutete also für die „Aida Nova“: auf schnellstem Weg in den Hafen, sonst ist die Einfahrt untersagt!

+++ „Mein Schiff“-Kapitän auf besonderer Mission – sie kann nicht nur ihn in Gefahr bringen +++

Aida: Hamburger Hafen wird gesperrt

Aber wieso wurde der Hafen plötzlich gesperrt? Auch hier machte Wind und Wetter dem Kussmundschiff einen Strich durch die Rechnung. Denn das Regelwerk besagt: Wenn in Brunsbüttel oder Cuxhaven sieben Beaufort oder mehr gemessen würden, dürften Schiffe ab einer gewissen Größe nicht mehr in die Elbe gen Hamburg einfahren – oder ausfahren. Und gleiches gilt für den Hamburger Hafen – hier aber bereits ab sechs Beaufort.

Da war die Festtagsreise der „Aida Nova“ fast schneller herum, als man schauen konnte. Sie startete ihre Reise am 22. Dezember in Hamburg. Nach einem Seetag verbrachte sie den Heiligabend in Kristiansand und den ersten Weihnachtsfeiertag in Oslo. Dort war das Kreuzfahrtschiff bis zum 26. Dezember.


Mehr News:


Dann sollte sich die „Aida Nova“ eigentlich mit einem Seetag sich auf den Weg nach Kopenhagen machen, dort wäre sie dann am 27. Dezember gewesen und nach einem weiteren Seetag am Freitag in Hamburg angekommen. Die Urlaubsfahrt endete also für die Reisenden schon am Abend des 27. Dezember, statt am 29. Dezember.

Die Landausflüge die am 27. Dezember in Kopenhagen hätten stattfinden sollen, werden erstattet. Shuttle-Busse sollen die Urlauber am Donnerstag (28. Dezember) zu einem Ausflug in die Hamburger Stadt mitnehmen.