Veröffentlicht inNorddeutschland

„Nord bei Nordwest“ (ARD): Hinnerk Schönemann in Doppelrolle – sitzt er bald nur noch auf dem Regie-Stuhl?

„Nord bei Nordwest“-Star Hinnerk Schönemann schlüpft mittlerweile auch in die Rolle als Regisseur. Wird er bald nur noch hinter der Kamera stehen?

© NDR

Das ist die Serie „Nord bei Nordwest“

Hauke Jacobs, Jule Christiansen und Hannah Wagner sorgen neben weiteren Darsteller-Kollegen in „Nord bei Nordwest“ (ARD), einer beliebten TV-Krimi-Reihe, immer wieder für spannende Fälle.

Hauptdarsteller Hinnerk Schönemann sprang im Jahr 2022 aber erstmals neben seiner Rolle als Hauke Jacobs auch hinter die Kulissen von „Nord bei Nordwest“ (ARD). Bei „Auf der Flucht“, einer Episode, die im Januar 2023 ausgestrahlt wurde, übernahm Schönemann die Regie. Und das lief offenbar ausgesprochen gut. Sitzt der Zuschauer-Liebling bald etwa nur noch hinter er Kamera? MOIN.DE hat Genaueres dazu erfahren…

„Nord bei Nordwest“ (ARD): Fan-Liebling wechselt die Seiten

Beim ersten Mal als Regisseur hat Schönemann viel Spaß gehabt, wie er im Rahmen der Dreharbeiten für eine neue Folge berichtet. Für „Das doppelte Lottchen“ saß der Schauspieler nun ein zweites Mal im Regie-Stuhl.

Bei den Dreharbeiten zu den Folgen für 2024 auf Fehmarn (wir berichteten) spricht Hinnerk Schönemann ganz offen über seine neue Doppel-Rolle. Für ihn seien das eindeutig „zwei verschiedene Berufe“ und auch das Schauspieler-Dasein genieße er. Dass er darüber hinaus an weiteren Dingen im Rahmen der Produktion Interesse habe, sei ihm schon immer klar gewesen. Jetzt ergab sich für ihn aber ein Weg, die Funktion selbst mal zu besetzen.

+++ „Nord bei Nordwest“ (ARD): Änderung bei den Dreharbeiten – Darsteller reagieren heftig +++

Zusätzlich auch auf dem Regie-Stuhl zu sitzen und noch mehr Einfluss auf die Produktion zu haben, als er es als Darsteller ohnehin schon hatte, sei „eine viel größere Bereicherung“ für Schönemann. Noch mehr um die Serie herum zu beobachten, falle ihm leicht.

„Nord bei Nordwest“ (ARD): Bald kein Hauke Jacobs mehr?

Ein kurzer Jackenwechsel und Hinnerk Schönemann wechselt vom Regisseur wieder zum Darsteller Hauke Jacobs. Bei den Dreharbeiten konnte MOIN.DE beobachten, wie er gekonnt vom einen in den anderen Job wechselt und innerhalb weniger Augenblicke vor der Kamera in seine Rolle als Tierarzt und Ermittler in Schwanitz schlüpft.

+++ „Nord bei Nordwest“ (ARD): Fan lästert über diesen Publikums-Liebling ab – die Reaktionen lassen tief blicken +++

„Als Schauspieler vertraue ich voll auf die Regie“, erklärt Schönemann. Er hätte keine Schwierigkeiten, auf seine Kollegen im Team zu bauen und in seinen Schauspiel-Szenen das Ruder wieder abzugeben. Außerdem ist er auch nicht voll und ganz als Regisseur am Werk: Nach „Auf der Flucht“ sind die drei nachfolgenden Episoden wieder in den Händen eines anderen Regisseurs.


Mehr von „Nord bei Nordwest“ (ARD) lesen:


Offenbar hat Schönemann aber viel Spaß, spricht auch schon von weiteren Regie-Projekten abseits von „Nord bei Nordwest“ (ARD). Sein Aufgebot sei „breit gefächert“ und er könne sich eine Menge vorstellen, auch als Regisseur, wenn „der Stoff gefällt“.

Aber müssen sich Zuschauer sorgen, dass Schönemann bald nicht mehr im geliebten Schwanitz-Krimi zu sehen ist? „Ich werde weiter als Hauke vor der Kamera stehen“, erklärt er. Also kein Grund zur Sorge – es geht noch weiter! Und die Folgen für 2025 sind sogar auch schon in der kreativen Mache…