Veröffentlicht inNorddeutschland

Arriba in Norderstedt: Alle Becken kalt? Gerüchte machen die Runde – Freizeitbad reagiert

Im Freizeitbad Arriba bei Hamburg in Norderstedt blicken Besucher nicht mehr durch und sorgen für wilde Gerüchte. Was ist wirklich dran?

© IMAGO / Lars Berg

Hamburg, meine Perle: Warum die Stadt so einzigartig ist

Mit über 1,8 Mio. Einwohner ist Hamburg die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Außerdem kommen rund sieben Mio. Touristen pro Jahr in die Hansestadt. Doch was macht die Stadt so beliebt und einzigartig?

Nahe Hamburg, in Norderstedt ist das Freizeitbad Arriba eine Anlaufstelle für viele Besucher. Mit mehreren Bade- und Schwimmbecken und einer Saunalandschaft kann die Einrichtung viele Menschen regelmäßig zu sich locken.

Im Zuge der Energiekrise hat auch das Freizeitbad Arriba bei Hamburg reagiert und schon im September vergangenen Jahres an der Heizung gedreht. Einige Becken im Arriba sind seitdem unbeheizt, teilweise sogar geschlossen. Jetzt machen wieder Gerüchte die Runde. Was gilt denn nun wirklich? MOIN.DE hat nachgehakt.

Arriba in Norderstedt: Regel-Wirrwarr

Kalte und gesperrte Becken – klingt für Besucher erst einmal unschön. Vor allem für „Spaßbesucher“, die nicht in das Freizeitbad Arriba in Norderstedt kommen, um sportlich ihre Bahnen zu ziehen. Aber eigentlich hatten die Sparmaßnahmen von Beginn an sehr besucherfreundliche Gründe.

So wurde nämlich am Gashahn gedreht, damit die Preise für Arriba-Besucher nicht angehoben werden müssen. Denn vor Inflation und Energiekrise können auch Einrichtungen und Unternehmen sich nicht drücken. Wer die Mitteilung aus dem September verpasst hat, irrt fragend umher. Wie Beiträge in den sozialen Medien zeigen, betrifft das einige.

+++ Hunde in Norderstedt werden zum Problem – Anwohner sind empört! „Am besten sofort damit bewerfen“ +++

Sparmaßnahmen im Arriba Norderstedt

Im September 2022 hat das Arriba-Team verkündet, gemeinsam mit den Stadtwerken Norderstedt „Maßnahmen zur Einsparung der Ressource Gas vorzunehmen“. Mitte Juli wurde die Blockhaussauna im Außenbereich nicht mehr geheizt und damit aus dem Betrieb genommen.

„Außerdem werden die Öffnungszeiten für das Saunadorf auf täglich 11 bis 22 Uhr reduziert“, schrieb das Arriba-Team in einer Mitteilung. Außerdem wurden ab dem 16. September das Solebecken und das Erlebnisaußenbecken aus dem Programm genommen. Dort können sich Besucher seitdem nicht mehr aufhalten. Auf Anfrage von MOIN.DE erklärt das Arriba-Team: „Unsere beschriebenen Maßnahmen sind aktuell und werden mit  heutigem Stand vorerst bestehen bleiben.“

+++ „Mein Lokal, dein Lokal“ in Hamburg: Mike Süsser zweifelt an Restaurantkonzept – „Nicht sicher, ob das so gut ankommt“ +++

„Derzeit haben wir technische Probleme mit einer Sauna im Innenbereich, als Ausgleich dafür haben wir die Blockhaussauna übergangsweise aktiviert“, erklärt der Betriebsleiter unserer Redaktion am 7. Februar. „Diese wird wieder geschlossen, wenn der technische Defekt behoben ist.“

Arriba-Besucher berichten von geringerer Wassertemperatur

Mit den Informationen zu der Beheizung dürfte zumindest klar sein, woran man als Besucher ist. Einige berichten unter Beiträgen auf Facebook, wie sie die Maßnahmen und vor allem die Wassertemperatur im Arriba in Norderstedt wahrnehmen. „Der Außenbereich ist geschlossen und es ist nicht wirklich warm drinnen. Ansonsten ist alles nutzbar“, schreibt eine Frau.


Mehr Neuigkeiten aus dem Norden lesen:


„Innen ist alles nutzbar“, bestätigt auch ein Mann unter dem Beitrag, der die Temperaturen aber anders empfindet, „kalt finde ich es nicht.“ Jemand, der erst vor wenigen Tagen im Freizeitbad Arriba war, schreibt: „Wir waren positiv überrascht, das Wasser im Nichtschwimmer Becken war warm und auch im Erlebnisbad. Fanden es allgemein mal wieder angenehm da.“

Mehrere Stimmen bestätigen, dass das Wasser deutlich kälter sei. Dafür wird mehrfach berichtet, dass es recht leer im Freizeitbad Arriba sei.