Veröffentlicht inNorddeutschland

Borkum: Insulaner warnen Urlauber – DARAN sollten sie dringend denken

Seit Kurzem gilt auf Borkum eine neue Regelung und mehrere Menschen tappten schon in die Falle. Hier weiterlesen!

© IMAGO / photothek

Nordsee

Diese fünf

Obacht, wer in den nächsten Wochen und Monaten auf der Nordsee-Insel Borkum unterwegs ist. Es betrifft wahrscheinlich nicht all zu viele Menschen, doch in sozialen Netzwerken melden sich bereits die ersten Pechvögel, die in der Nacht unterwegs waren.

Die tappten nämlich in eine Falle, die auf Borkum aktuell jeden Treffen kann. Der Rat der Stadt hatte vor Kurzem erst eine wichtige Entscheidung getroffen – mit Folgen.

Borkum macht das Licht aus

In der Sitzung vom 22. September wurde die zeitweise Abschaltung der Straßenbeleuchtung bis zum 1. April 2023 beschlossen.

+++ Sylt: Restaurant macht dicht – doch etwas erleichtert den Abschied +++

Laut des Beschlusses wird die Straßenbeleuchtung seit dem 27. September von Montag bis Freitag zwischen 0 Uhr und 5.30 Uhr abgeschaltet. Am Samstag und Sonntag von 2 Uhr bis 5.30 Uhr.

Borkum am späten Abend. Foto: IMAGO / photothek

Von der Gemeinde heißt es ganz formell:

Durch die beschlossenen Zeiträume der Abschaltung werden die Interessen der Stadt Borkum zur Energieeinsparung sowie der Personen, welche in den Morgenstunden auf die Beleuchtung angewiesen sind, berücksichtigt. Ferner wird die Abschaltung an den Wochenenden verkürzt.


Zum 1. April 2023 hin erfolgt eine Analyse und Evaluation der Auswirkungen der Abschaltung. Und die sind bereits jetzt sichtbar.


Alles, was du über Ostfriesland wissen musst:

  • Region im äußersten Nordwesten von Deutschland
  • Sie besteht aus den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund sowie der kreisfreien Stadt Emden
  • Die ostfriesischen Inseln sind Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge
  • Etwa 467.000 Menschen leben hier (Stand: Dezember 2019)

Borkum: Menschen irren durch Dunkelheit

Auf Facebook warnen sich nämlich Menschen, die es auch mal nachts hinaustreibt, gegenseitig. Nach 0 Uhr kann es in manchen Straßen der Nordsee-Insel extrem dunkel werden.

Wer dann keine (Handy-)Taschenlampe dabei hat, könnte Probleme kriegen. Und etwas gruselig ist es ja auch irgendwie für den einen oder anderen. Wer also zur späten Hunderunde oder aus sonstigen Gründen rausgeht, sollte sich auf Borkum in den nächsten Monaten mit irgendeiner Lichtquelle behelfen.


Mehr News von der Nordsee:


Auch auf der benachbarten Insel Norderney wird an der Beleuchtung gespart. Mehrere Gebäude werden dort nicht mehr angestrahlt. Dazu gehört zum Beispiel das Conversationshaus. Mehr dazu kannst du >>> hier lesen.