Veröffentlicht inNorddeutschland

Borkum: Urlauber zittern – drastische Einschränkungen auf der Insel

Zum Herbstferienstart in Niedersachsen und Bremen müssen sich Urlauber auch in den Ferienorten an der Nordseeküste und auf den ostfriesischen Inseln auf Energiesparmaßnahmen einstellen. Borkum-Urlauber sind auch davon betroffen. Die Stadtwerke auf Borkum greift zu drastischen Einschränkungen im Freizeitbad.Borkum: Im Freizeitbad wird es kälter Wegen der Energiekrise senkten einige Schwimmbäder ihre Wasser- und Lufttemperaturen ab, […]

Strand Borkum Nordsee Seestachelbeere Glitzerding
© picture alliance / Zoonar

Nordsee

Diese fünf Strände musst du gesehen haben

Zum Herbstferienstart in Niedersachsen und Bremen müssen sich Urlauber auch in den Ferienorten an der Nordseeküste und auf den ostfriesischen Inseln auf Energiesparmaßnahmen einstellen. Borkum-Urlauber sind auch davon betroffen.

Die Stadtwerke auf Borkum greift zu drastischen Einschränkungen im Freizeitbad.

Borkum: Im Freizeitbad wird es kälter

Wegen der Energiekrise senkten einige Schwimmbäder ihre Wasser- und Lufttemperaturen ab, wie eine Umfrage der dpa ergab. Im „Thalassozentrum ahoi!“ in Cuxhaven ist die Wassertemperatur im Schwimmbecken mit 26 Grad Celsius zwei Grad kühler als üblich, wie Badmanager Sascha Bange sagte.

+++ Hotel an der Nordsee atmet auf – jetzt ist es „vorbei“ +++

Und in der Therme sei das Wasser aktuell nur noch 30 statt 32 Grad Celsius warm. „99 Prozent der Gäste tragen die Entscheidung mit“, betonte Bange. „Wir haben den Schritt aber auch gut kommuniziert.“ Im Saunabereich gebe es dagegen keine Einschränkungen.


Alles, was du über Ostfriesland wissen musst:

  • Region im äußersten Nordwesten von Deutschland
  • Sie besteht aus den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund sowie der kreisfreien Stadt Emden
  • Die ostfriesischen Inseln sind Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge
  • Etwa 467.000 Menschen leben hier (Stand: Dezember 2019)

Die Stadtwerke auf Borkum senkten die Wassertemperatur im Freizeitbad um zwei Grad ab. Zudem wurde das Außenbecken mit einer Barriere abgesperrt, das normalerweise vom Innenbereich aus schwimmend erreichbar ist.

+++ Borkum: Urlauber zittern – drastische Einschränkungen auf der Insel +++

Das Heizen des Außenbeckens sei mit hohen Energieverlusten verbunden und daher nicht mehr zu verantworten. „Die Maßnahmen werden von den Gästen aber akzeptiert, das allgemeine Grundverständnis ist da“, sagte Stadtwerke-Direktor Axel Held.

Die Saunalandschaft im Borkumer Freizeitbad werde zurzeit noch uneingeschränkt betrieben. Möglicherweise würden aber im Laufe des Winters die Betriebszeiten eingeschränkt. „Das wird im Moment sehr stark diskutiert“, sagte Held.


Mehr News aus Borkum :


Im Meerwasser-Erlebnisbad auf Juist wurde ebenfalls bereits über die Saison die Wassertemperatur um zwei Grad Celsius gesenkt. Und auch auf der Insel Wangerooge müssen die Besucher des Erlebnisbades in kühlerem Wasser als sonst schwimmen, wie die Kurverwaltung mitteilte. (mit dpa)