Veröffentlicht inNorddeutschland

Büsum: Autofahrer will schnell die Gleise überqueren – doch der Zug kommt immer näher

Büsum: Autofahrer will schnell die Gleise überqueren – doch der Zug kommt immer näher

Büsum.jpg
© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Robert Michael

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Unfall?

2018 gab es in Deutschland mehr als 300.000 Unfälle im Straßenverkehr ,bei denen Personen zu Schaden kamen. Wir zeigen, wie du dich verhalten solltest, wenn du Zeuge eines Unfalls wirst.

Das hätte richtig schlimm ausgehen können! In Büsum an der Nordsee riskierte ein Autofahrer sein Leben und das von 100 weiteren Menschen.

Nach seinem riskanten Manöver in Büsum machte sich der Fahrer aus dem Staub. Doch weil ein anderer Mann besonders aufmerksam war, blieb es bei einem Schock und niemand kam zu Schaden. Was war passiert?

Büsum: Autofahrer riskiert sein Leben

Jeder hat sie bestimmt schon einmal gesehen. Bahnübergänge, die ausschließlich mit einem Andreaskreuz gesichert sind. Eine Schranke, die verhindert, dass Fußgänger, Auto- oder Fahrradfahrer die Schienen überqueren während ein Zug vorbei fährt, gibt es an diesen Übergängen nicht.

Besonders gefährlich: Da es keine physische Sperre gibt, können leichtfertige Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit des Zuges unterschätzen, den Übergang trotz Warnung überqueren und sich selbst sowie die Passagiere im Zug gefährden. Genau das passierte am Donnerstag (14. Juli) an dem Bahnübergang Heider Straße in Büsum.

—————

Das ist Büsum:

  • Büsum ist eine Gemeinde im Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein.
  • Der Hafenort liegt direkt an der Nordsee. Er ist seit dem 19. Jahrhundert Seebad.
  • Nach Übernachtungszahlen ist Büsum nach Sankt Peter-Ording und Westerland der drittgrößte Fremdenverkehrsort an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste.
  • Ursprünglich war Büsum eine Insel mit mehreren Dörfern, seit 1585 ist es mit dem Festland verbunden.
  • Der Ausflugs- und die Fischereihafen prägt das Ortsbild; die Büsumer Krabben sind auch überregional bekannt.

—————

Wie die Bundespolizei in Flensburg mitteilte, habe ein VW Gold, unmittelbar bevor die Nordbahn den nichttechnisch gesicherten Bahnübergang nördlich von Büsum erreichte, den Bahnübergang überquert und fuhr unerkannt davon.

+++ Büsum: Was Urlauber hier zurücklassen, ist widerlich – „Kann man nicht auf Toilette gehen?“ +++

Der Zugführer leitete sofort eine Schnellbremsung ein, sodass es nicht zur Kollision kam. Glücklicherweise wurde dadurch auch keiner der rund 100 Reisenden im Zug verletzt.

Ein Auto überquert die Gleise eines Bahnüberganges. In Büsum hätte das böse Enden können (Symbolbild).
Ein Auto überquert die Gleise eines Bahnüberganges. In Büsum hätte das böse Enden können (Symbolbild).
Foto: picture-alliance/ dpa | Matthias Schrader

Büsum: Bundespolizei warnt ausdrücklich

Nur durch die Einleitung einer Schnellbremsung verhinderte der Triebfahrzeugführer der Nordbahn einen Zusammenstoß mit dem Auto. Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ein.

—————

Mehr News aus Büsum und dem Norden:

—————

Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang: „Überqueren sie einen Bahnübergang nur, wenn dieser frei befahrbar ist und sich kein Zug nähert. Sollten Sie noch schnell „rüberfahren“ wollen, so spielen Sie mit Ihrem und dem Leben von anderen. Die Züge fahren oft mit hoher Geschwindigkeit und haben einen sehr langen Bremsweg.“

Im Falle des Rasers in Büsum ist die Bundespolizei nun auf der Suche nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. (kl)