Veröffentlicht inNorddeutschland

Büsum: Dieser Mann verlässt den Ort nach langer Zeit – und rührt vor Abreise zu Tränen

Büsum: Dieser Mann verlässt den Ort nach langer Zeit – und rührt vor Abreise zu Tränen

Büsum Straßenkünstler Abschied.jpg
© imago images/Frank Drechsler

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

Für einen beliebten Straßenkünstler der Stadt war es Zeit, die Nordsee zu verlassen. Die Rede ist von Josef Nikitin aus Büsum.

Einen großen Teil des Jahres verbringt dieser in seinem Wohnwagen. Nun, im Winter, kehrte er jedoch in seine Heimat Estland zurück. Und sorgte vor seiner Abreise aus Büsum für große Emotionen.

Büsum: Beliebter Straßenkünstler hat den Küstenort verlassen

Zunächst die gute Nachricht: Josef Nikitin kommt natürlich wieder zurück nach Büsum. Am Donnerstag hat er sich aufgemacht, den Winter in seiner Heimat in Estland zu verbringen, heißt es in einem Beitrag auf Facebook.

+++ Kiel: In diesem Ranking holt die Stadt einen Rekord – doch der Grund macht wütend +++

Doch bevor es soweit war, habe er „noch viele bestellte Bilder und Kalender auf den Postweg gebracht.“ Das dürfte bei den Empfängern sicherlich für die ein oder andere Träne gesorgt haben.

—————

Das ist Büsum:

  • Büsum ist eine Gemeinde im Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein.
  • Der Hafenort liegt direkt an der Nordsee. Er ist seit dem 19. Jahrhundert Seebad.
  • Nach Übernachtungszahlen ist Büsum nach Sankt Peter-Ording und Westerland der drittgrößte Fremdenverkehrsort an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste.
  • Ursprünglich war Büsum eine Insel mit mehreren Dörfern, seit 1585 ist es mit dem Festland verbunden.
  • Der Ausflugs- und die Fischereihafen prägt das Ortsbild; die Büsumer Krabben sind auch überregional bekannt.

—————

Am Donnerstagabend hat er die Fähre von Kiel nach Klaipeda in Litauen genommen. Dort ist er auch am Freitagabend angekommen.

Josef Nikitin kommt im nächsten Jahr wieder nach Büsum

„Nach einer Übernachtung dort geht es dann weiter über Lettland bis nach Narwa im Nordosten von Estland, nahe der russischen Grenze“, schreibt Günter Santjer auf seiner Facebook-Seite „Nordseeurlaub Büsum“.

+++ Rostock: Corona-Intensivstation am Limit – „Permanenter Ausnahmezustand“ +++

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Er und seine Frau haben Josef Nikitin noch ein Abschiedsgeschenk bereitet: „Es gab von uns einen Beutel mit Reiseproviant.“ Das kann er auf den fast 800 Kilometern Landweg sicherlich gebrauchen.

—————

Mehr News aus Büsum und von der Nordsee:

—————

Zu Ostern im kommenden Jahr oder je nach Wetterlage auch erst zu Pfingsten 2022 wird der beliebte Straßenkünstler nach Büsum zurückkehren. Und dann sicherlich wieder viele Urlauber und Einheimische erfreuen. (mk)