Veröffentlicht inNorddeutschland

Camping: Der Ansturm ist groß – deshalb gibt es jetzt diese dringende Empfehlung

Camping: Der Ansturm ist groß – deshalb gibt es jetzt diese dringende Empfehlung

Camping.jpg
Ein Campingplatz am Ostseefjord Schlei Foto: picture alliance/dpa | Frank Molter

Die Nachfrage nach Camping boomt. Schon nach dem ersten Lockdown im vergangenen Jahr zog es zahlreiche Menschen auf den Campingplatz und so stiegen die Zahlen der Campingfans rapide an. Auch dieses Jahr rechnet man mit einem hohen Ansturm auf den Campingplätzen. Deshalb entschloss sich beispielsweise Schleswig-Holstein, die Kapazität um 20 Prozent zu steigern (>>> hier kannst du die komplette Meldung nachlesen).

Weil die Nachfrage nach Camping gar nicht mehr abnimmt, gibt es jetzt eine Empfehlung, die für etwas Orientierung sorgen soll.

Camping: ADAC sorgt für Orientierung

Bewertungsportale und Online-Ratgeber gibt es gefühlt wie Sand am Meer. Aber Menschen vertrauen für gewöhnlich ja eher der Meinung mit einem authentischen Siegel. So spricht der ADAC seine Empfehlung der besten Campingplätze in Deutschland aus.

+++ Strand an der Ostsee in Gefahr! „Hatten wir seit 40 Jahren nicht“ +++

Mit der ersten vorsichtigen Öffnung des Campingbetriebes in der Tourismus-Modellregion Ostseefjord Schlei ist der Startschuss für die Campingsaison 2021 gefallen.

„Bei einer weiterhin positiven Entwicklung des Infektionsgeschehens ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis deutsche Campingplätze wieder öffnen können“, berichtet Uwe Frers vom ADAC Campingportal „Pincamp.de“.

Der Camping-Experte sieht einen Buchungsansturm auf deutsche Campingplätze zurollen: „Die Campingplätze an der Schlei waren nach Bekanntgabe der Öffnung im Nu ausgebucht. Ich erwarte einen ähnlichen Ansturm auf die Camping Hotspots an den Küsten und in den Alpen. Viele deutsche Campingplätze melden schon jetzt eine extrem hohe Auslastung für die Sommermonate.“

Deshalb sei eine rechtzeitige Buchung des Wunschplatzes dringend angeraten. „Wer als Camper in diesem Jahr ohne vorherige Buchung anreist, muss damit rechnen, abgewiesen zu werden“, so Frers.

Die beliebtesten Camping-Ziele liegen in Deutschland

In 2021 ist die Nachfrage nach Camping in Deutschland besonders hoch. Auf „Pincamp.de“ entfielen seit Jahresbeginn die Hälfte aller Aufrufe nur auf deutsche Campingplätze.

+++ Sankt Peter-Ording: Was das Meer hier angespült hat, ist kaum noch zu erkennen – „Gehört wohl dem Klabautermann“ +++

Die beliebtesten Camping-Bundesländer sind nach einer Auswertung des Nutzerverhaltens auf „Pincamp.de“ Bayern, Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Besonders gefragte Reiseziele sind im Norden die Nord- und Ostseeküste und die Mecklenburgische Seenplatte sowie im Süden die Bodenseeregion und das Allgäu.

————————————————

Weitere News aus Norddeutschland:

————————————————

Der Top-Tipp des Camping-Experten ist allerdings, auch nach Campingplätzen zu suchen, die nicht unbedingt in der Bekanntheit ganz oben stehen. Damit könne man die Chancen auf den begehrten Campingplatz deutlich vergrößern.

+++ Rügen: Menschen sind genervt von diesen Umständen – „Das ist eine Zumutung“ +++

Bei der Suche nach einem freien Campingplatz rät Uwe Frers deshalb, ruhig auch mal abseits der bekannten Campingpfade zu suchen.

>>> Hier kannst du auf die Suche nach den beliebtesten Campingplätzen gehen

(dpa/ pag)