Veröffentlicht inNorddeutschland

Camping: Paar hat großen Traum – er liegt direkt vor der Haustür und ist doch seit Jahrzehnten außer Reichweite

Camping: Paar hat großen Traum – er liegt direkt vor der Haustür und ist doch seit Jahrzehnten außer Reichweite

Camping Ostsee Traum.jpg
© picture alliance/dpa | Gregor Fischer

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

Der Camping-Urlaub ist für viele die perfekte Kombination aus Natur, Erholung und Erlebnis. So geht es auch einem Paar an der Ostsee.

Doch Camping ist für die Beiden nur eine Notlösung. Denn eigentlich hegt das Paar schon lange Zeit einen ganz anderen Traum. Der liegt sogar nur wenige Kilometer entfernt von seinem Wohnsitz in Stralsund. Trotzdem ist der Traum seit vielen Jahren unerreichbar. Wie kann das sein?

Camping auf Rügen: Menschen würden am Liebsten da bleiben

Wer auf Rügen Urlaub gemacht hat und am Ende der Reise traurig ist, weil er wieder nach Hause muss, ist mit seinen Gefühlen sicherlich nicht allein. Manche machen deshalb Rügen einfach zu ihrem Zuhause. Genau das möchte auch ein Paar tun.

——————-

Camping-Urlaub angesagt wie nie – das steckt dahinter:

  • Der Begriff Camping umfasst eine sehr breite Spanne von Aktivitäten. Ihnen allen ist gemeinsam, nicht in Gebäuden zu übernachten, sondern in der Natur.
  • Die Urlauber schlafen in Zelten, Hängematten, Wohnwagen oder Wohnmobilen, in Dachzelten oder ausgebauten Vans. Wird in Zelten gecampt, so spricht man auch von Zelten.
  • Camping wurde Anfang des 20. Jahrhunderts populär und ist mittlerweile eine weitverbreitete Urlaubs- und Reiseform.
  • Besonders beliebt bei den Deutschen für einem Campingurlaub ist das eigene Land, gefolgt von den wärmeren Mittelmeerländern Italien und Frankreich.
  • 2020 gab es in Deutschland 2.862 Campingplätze mit einer Anzahl von etwa 209.000 Stellplätzen.

——————-

Doch auf Facebook in einer Gruppe für Rügen-Fans bedauert das Paar, dass es nur für Stralsund gereicht habe. „Seit 50 Jahren“ lebe es schon da. Es versichert, „wir lieben Rügen“. Aber dennoch verweilt das Paar seit Jahrzehnten nur vor der Küste der Ostsee-Insel.

+++ Camping: Polizei kontrolliert Wohnmobil, dann knallt es! Der Grund ist traurig +++

Camping: Paar verrät größten Traum

„Wir wollten unseren Ruhestand immer auf der Insel verbringen“, erzählen die beiden von ihrem größten Traum. Doch daraus wurde nichts. „Leider sind die Mieten ins Unermessliche gestiegen.“

Der Traum, nur wenige Kilometer entfernt, ist somit in weiter Ferne. Verabschieden von der Vorstellung eines besseren Lebens auf Rügen kann sich das Paar trotzdem nicht. Und deshalb hat es einen Kompromiss gefunden.

Die Lösung lautet Camping!

„So sind wir seit 13 Jahren als Camper dort“, schreibt es von der Notlösung. Eine feste Wohnung auf Rügen ersetzt das sicherlich nicht, aber so können die beiden die Insel immerhin ab und zu genießen und müssen nicht von Stralsund aus auf den verpassten Traum blicken.

+++ Usedom: Lost Place ist zum Gruseln – jetzt sollen Menschen dort einziehen +++

Andere geben ebenfalls zu, eigentlich mehr als nur Urlauber sein zu wollen und die Zelte gerne dauerhaft auf der Insel aufschlagen zu wollen. Auch für sie gibt es aber Hürden. „Da würde dann mein Mann erst einmal die passende Arbeit benötigen“, bedauert eine Frau. Die beiden gehen ebenfalls einen Kompromiss ein und verbringen dafür regelmäßig ihren Urlaub auf der Sonneninsel.

Auf Rügen leben, „würde ich auch gerne“, schreibt eine Mann zudem und bekommt dafür viel Zuspruch. Unter den Rügen-Fans in dem Facebook Beitrag herrscht allgemeine Rügen- und Heimatsehnsucht.

Camping als gute Alternative?

Eine Frau hat es tatsächlich geschafft, Rügen zu ihrem Zuhause zu machen. Aber auch sie gibt zu, eine Wohnung zu finden „war ganz schön schwierig.“ Umso schöner ist es dann wohl, dass ihr Traum in Erfüllung ging.

——————-

Mehr News zu Camping:

——————-

Für das Paar in Stralsund ist dieser Traum leider immer noch nicht Realität geworden, aber die Camping-Lösung lässt den Wunsch immerhin zeitweise in Erfüllung gehen und das ist doch immerhin etwas. (fk)