Veröffentlicht inNorddeutschland

Deutsche Post in Dithmarschen: Heimliche Aufnahmen zeigen Paketboten bei der Arbeit – „Da wird gerade jemand arbeitslos“

Deutsche Post in Dithmarschen: Heimliche Aufnahmen zeigen Paketboten bei der Arbeit – „Da wird gerade jemand arbeitslos“

Diethmarschen Deutsche Post.jpg
Ein Bote der DHL liefert ein Paket aus – der Bote im Video ist bei einem Subunternehmen angestellt (Symbolbild). Foto: picture alliance / NurPhoto

Ob Deutsche Post, DPD oder Hermes – wer eine Bestellung im Internet tätigt, erhält sein Paket häufig bereits innerhalb weniger Tage durch einen Versandt-Dienstleister an die Haustür geliefert. Doch dabei kommt es auch vor, dass Lieferungen ihren Empfänger beschädigt erreichen. Heimliche Aufnahmen aus Dithmarschen in Schleswig-Holstein zeigen nun, wie es zu solchen Ärgernissen kommen kann.

In einem Video, dass durch das Internet kursiert, kann man einem Zusteller vor einer Filiale der Deutschen Post in Dithmarschen dabei zusehen, wie er seinen Lieferwagen unsachgemäß packt. Das Unternehmen reagiert sofort und den Zusteller treffen harte Konsequenzen.

Deutsche Post in Dithmarschen: Video zeigt das ganze Ausmaß

Auf der Facebook-Seite der Deutschen Post wurde das Video inzwischen mehrfach geteilt. Aufgenommen hat es der Urheber auf dem Parkplatz vor dem Edeka in Nordhastedt im Kreis Dithmarschen. Etliche Menschen, die die Aufnahmen inzwischen gesehen haben, fordern das Unternehmen auf zu handeln.

+++ Judith Rakers verspottet bei „3nach9“ einen Gast – „Das ist gemein!“ +++

Zu sehen ist ein Mann, der seinen Lieferwagen mit Paketen belädt. Doch anstatt sie sorgfältig zu stapeln und darauf zu achten, dass sie nicht beschädigt werden, wirft er sie lust- und achtlos ins Fahrzeug und schaut dabei noch nicht einmal richtig hin.

—————

Das ist die Deutsche Post DHL Group:

  • Post- und Paketdienstleister sowie Anbieter internationaler Express-, Speditions-, E-Commerce- und Supply-Chain-Management-Leistungen
  • Von 1998 bis 2002 schrittweiser Erwerb von DHL durch Deutsche Post AG
  • Konzern mit rund 570.000 Mitarbeiter in 220 Ländern
  • 66,8 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2020

—————

Deutsche Post in Dithmarschen: Offenbar kein Einzelfall

In den Kommentaren unter dem Posting auf Facebook melden sich viele Menschen zu Wort und sind entsetzt. Um einen Einzelfall handelt es sich hierbei offenbar nicht – einige von ihnen haben den Fahrer demnach schon in ähnlichen Situationen beobachtet.

„Da wird gerade jemand arbeitslos“, kommentiert jemand unter das Video.

Einige zeigen aber auch Verständnis. Der Umgang mit den Paketen sei zwar enttäuschend, doch zum Verhalten des Mannes trügen auch die miserablen Arbeitsbedingungen bei, mit denen Paketboten tagtäglich zu tun hätten.

+++ Aida und „Mein Schiff“: Frau hat Unfall an Bord – kurz darauf folgt der nächste Schock +++

Deutsche Post in Dithmarschen nennt den Vorfall „inakzeptabel“

Gegenüber MOIN.DE stellt die Deutsche Post auf Anfrage klar, dass der Paketbote im Video nicht direkt bei Deutsche Post DHL angestellt sei, sondern für ein Subunternehmen arbeite. Dennoch entspreche die Vorgehensweise des Mannes in keinster Weise den Servicerichtlinien des Unternehmens.

—————

Mehr News zu Deutsche Post und dem Norden:

Deutsche Post in Schwerin: Was sich diese Zustellerin erlaubt, ist unglaublich dreist

Hamburg: Deutsche Post brennt – DAS könnte den Brandstifter verraten

Deutsche Post in Dithmarschen: Gefeuerter Paketbote lässt Menschen nicht los – „Wie gut ich das kenne“

—————

„Der dargestellte Umgang mit den Sendungen ist absolut inakzeptabel“, heißt es von einem Sprecher des Unternehmens.

+++ Neustrelitz: Grausames Verbrechen! 11-Jährige vergewaltigt – der Täter ist offenbar kaum älter +++

Deutsche Post in Dithmarschen: Arbeitnehmer bereits entlassen

Das Verhalten zieht nun harte Konsequenzen für den gefilmten Mann nach sich. Von der Post heißt es: „Aufgrund seines Fehlverhaltens wurde er bereits entlassen.“