Veröffentlicht inNorddeutschland

Edeka Norderney will Zeichen gegen Russland setzen, die Reaktionen sagen alles

Edeka Norderney will Zeichen gegen Russland setzen, die Reaktionen sagen alles

Norderney Edeka.png
© imago/Hoch Zwei Stock/Angerer & picture alliance / SvenSimon

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

Sorgenvoll blicken Europa und die Welt in die Ukraine: Das Land sieht sich einem russischen Invasionskrieg ausgesetzt. Zahlreiche Menschen setzen verschiedenste Zeichen für den Frieden, auch im Norden (hier mehr dazu). Nun hat sich eine Filiale von Edeka auf Norderney eine besondere Aktion einfallen lassen.

Der Edeka auf Norderney setzt sich gleich mehrfach für den Frieden ein – und die Reaktionen auf die Kampagne sind deutlich.

Edeka auf Norderney für den Frieden

Bereits seit einigen Wochen informieren Plakate in der Edeka-Filiale auf der Nordsee-Insel über eine drastische Entscheidung: Russische Produkte werden aus den Regalen verbannt. Wie in den sozialen Netzwerken offenbar wird, bestellt der Markt eben jene Produkte nicht mehr nach.

————–

Das ist Norderney:

  • Norderney ist eine der ostfriesischen Inseln und liegt in der Nordsee
  • Es ist nach Borkum die zweitgrößte Insel dieser Inselgruppe
  • Die Insel hat eine Fläche von 26,29 Quadratkilometern
  • Norderney ist eine Düneninsel, die mit der Zeit aus von der Meeresströmung angespültem Sand gewachsen ist

————–

+++ Edeka will in Hamburg an beliebtem Ort eine Filiale eröffnen – aber dann geht alles schief +++

Auf dem Info-Schild prangen zudem der Umriss der Ukraine und eine Hand übergibt ein Herz in eine andere, beides in den Nationalfarben der Ukraine gehalten.

Edeka: So reagieren die Menschen auf Norderney

Wie der Zufall es will, weisen bereits die Unternehmensfarben des Lebensmittel-Riesen Edeka auf Solidarität mit der Ukraine hin: Den diese sind bekanntermaßen genau dieselben. Die Flagge des osteuropäischen Staates ist im Rahmen der Friedens-Kampagne aktuell auch an den Kassen der Insel Filiale zu finden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der Markt gibt gegenüber MOIN.DE Preis, dass die Aktionen sehr viel Anklang unter den Besuchern der Filiale im Gorch-Fock-Weg im Süd-Westen der Insel finden.

+++ Lidl an der Ostsee greift durch – diese Schilder im Markt sind eindeutig +++

Vor allem die Flaggen würden mit großer Begeisterung mitgenommen. Mitarbeiter des Supermarktes erhielten regelmäßig äußerst positive Rückmeldung der Menschen vor Ort.

Viele Insulaner gehen sogar noch einen Schritt weiter: Viele von ihnen brächten die kleinen Fahnen in ihren Fenstern an, um so ein deutliches Statement gegen den Krieg zu setzen, erzählt ein Mitarbeiter im Gespräch mit unserer Redaktion.

————–

Mehr News von Norderney und aus dem Norden:

————–

Edeka auf Norderney: So kannst du helfen

Die nun aus den Regalen verschwundenen russischen Lebensmittel seien bis jetzt noch nicht wirklich bemerkt worden, heißt es – dafür seien es wohl auch einfach zu wenige.

Die Info-Plakate, deren Abbildung auf Facebook kursiert, erreicht allerdings nicht nur die Menschen auf Norderney, sondern wohl in ganz Deutschland.

+++ Aida: Rettungseinsatz mitten auf See? Hubschrauber kreisen um Kreuzfahrtschiff +++

Ein tolles Geste des Beistands von Edeka – für ein vom Krieg überfallenes Land, dass sicher auch Protest-Muffeln auf Norderney einen leichten Weg bietet, ein Zeichen für den Frieden in Osteuropa zu setzen. Wenn du wissen möchtest, wie du noch aktiv Menschen in und aus der Ukraine helfen kannst, lies >>>hier weiter. (wip)