Veröffentlicht inNorddeutschland

Fehmarn: Diese alten Insel-Aufnahmen lösen große Emotionen aus – „Traurig“

Fehmarn: Diese alten Insel-Aufnahmen lösen große Emotionen aus – „Traurig“

Die denkmalgeschützte Sundbrücke
Die denkmalgeschützte Sundbrücke ist 57 Jahre alt. Bald muss sie nur noch Radler, Mofas und Fußgänger tragen. Foto: picture alliance / dpa

So sieht es hier längst nicht mehr aus: Aufnahmen, die ein Youtuber von Fehmarn ausgegraben hat, lässt einige Insel-Fans in alten Erinnerungen schwelgen.

Bei dem Video handelt es sich um einen historischen Werbefilm der Deutschen Bahn. 1963 wurde auf Fehmarn die sogenannte Vogelfluglinie eröffnet, die von Hamburg aus nach Kopenhagen führt.

Fehmarn: Eröffnung der Fehmarnsund-Brücke

Im Zuge dessen wurde im selben Jahr die heutige Fehmarnsund-Brücke vom dänischen König Frederik IX. und dem damaligen deutschen Bundespräsidenten Heinrich Lübke eingeweiht. Noch heute ist sie die wichtigste Verkehrsverbindung auf die Insel und weiter nach Dänemark.

In dem Video ist zu sehen, wie ein Reisender aus Hamburg am Fährbahnhof Puttgarden ankommt. Dort trifft er auf einen Gepäckträger: „Ihr habt hier oben aber einen tollen Bahnhof. Das hab ich gar nicht erwartet“, sagt der Besucher.

+++ Fehmarn bereitet sich auf Öffnung vor – doch es gibt noch viele offene Fragen +++

Das alles sei innerhalb von drei Jahren gebaut worden, heißt es in dem Film. Detailliert beschreibt der Gepäckträger, wie die Brücke und der Fährhafen entstanden sind.

——————-

Das ist Fehmarn:

  • Fehmarn ist nach Rügen und Usedom die drittgrößte Insel Deutschlands
  • Es ist die einzige Ostsee-Insel Schleswig-Holsteins
  • Die Fehmarnsundbrücke, die Fehmarn mit dem Festland verbindet, ist 963 Meter lang
  • Fehmarn zählt rund 12.600 Einwohner
  • Auf der Insel gibt es vier Naturschutzgebiete
  • Der 17,6 Kilometer lange Fehmarnbelttunnel soll Fehmarn mit der dänischen Insel Lolland verbinden; die Eröffnung ist für 2029 geplant

——————-

Fehmarn: Große Baupläne für die Insel

Unter dem Video freuen sich Zuschauer über den historischen Anblick, der das Treiben am Bahnhof zeigt und die Aufnahmen von den aufwendigen Bauarbeiten. Doch gleichzeitig trauern sie den alten Zeiten nach. „Cool. Leider sieht es in Puttgarden jetzt nicht mehr so aus“, schreibt eine Frau.

+++ Strand: Was Besucher hier achtlos zurücklassen, wird zur „Gefahr für Mensch und Natur“ +++

„Traurig, wenn man den heutigen Zustand in Puttgarden sieht“, meint ein anderer Zuschauer. „Einen Bahnhof bauen, in drei Jahren? Das waren noch Zeiten“, findet ein weiterer Nutzer.

————————————————

Weitere News von der Ostsee:

Rügen: Frau macht irre Entdeckung am Strand – „Schon etwas ekelig“

Camping: Weil er nicht öffnen darf – Platzbetreiber wagt nun diesen drastischen Schritt

Ostsee: Wie steht es um den Urlaub an der Schlei? Dieser Ausblick lässt hoffen

Meer: Irres Projekt in der Ostsee! Forscher wollen ausgestorbene Arten wiedererwecken

————————————————

Tatsächlich stehen gerade in jüngster Zeit einige große Veränderungen auf der Insel an. Mit dem Fehmarnbelttunnel ist eines der größten Verkehrsprojekte Europas geplant. Die ersten Bauarbeiten haben bereits begonnen.

+++ Strand: Frau bricht eine letzte Reise an – vor allem dieser Satz bleibt ihren Begleitern in Erinnerung +++

Der Tunnel soll das dänische Rodby künftig unterirdisch mit Puttgarden verbinden. Fährbetriebe und Bewohner der Insel stellen en Nutzen der neuen Verbindung in Frage. Mehr zu der Debatte auf der Insel, erfährst du >>> hier. (mik)