Fehmarn: Riesen-Ärger um diese Wohnungs-Anzeige! „Wie krank ist die Gesellschaft?“

Eine Wohnung auf Fehmarn? Für viele Insel-Fans ein Traum.
Eine Wohnung auf Fehmarn? Für viele Insel-Fans ein Traum.
Foto: imago/Hoch Zwei/Angerer

Eine eigene Ferienwohnung auf Fehmarn? Für viele Insel-Fans ein absoluter Traum. Doch um ihn zu erfüllen, muss man teilweise tief in Tasche greifen.

Das zeigt ein aktuelles Angebot auf Ebay-Kleinanzeigen für eine Wohnung in Petersdorf auf Fehmarn. Der Preis für das Heim sorgt bei den Einheimischen für Wut.

Fehmarn: Teures Eigenheim auf der Insel

78 Quadratmeter groß ist die Bude – und soll stolze 369.000 Euro kosten! Die Online-Anzeige, die auf einer Fehmarn-Facebook-Seite geteilt wurde, bringt die Einheimischen auf die Palme. „Geht gar nicht“, empört sich etwa eine Frau. „Wie krank ist die Gesellschaft?“

+++ Fehmarn: Urlauberin kann es kaum glauben – sie findet besonderen Schatz von der Insel +++

Mit ihrem Frust ist sie nicht alleine. „Was für ein Irrsinn“, findet ein Mann, „Zum Kotzen“, ein zweiter Mann. „Geht gar nicht“, steht in einem weiteren Kommentar.

+++ Schleswig-Holstein: Drama in Tierpark, am Ende ist ein Wolf tot +++

„Kein bezahlbarer Wohnraum mehr für Einheimische“, bedauert eine andere Frau. Sowohl Mieten als auch Baugrundstücke seien mittlerweile unbezahlbar. Dem schließt sich ein weiterer Insulaner an. „Ich bin erstaunt, wie stark die Preise in den letzten Jahren angezogen haben.“

-------------------

Das ist Fehmarn:

  • Fehmarn ist nach Rügen und Usedom die drittgrößte Insel Deutschlands
  • Es ist die einzige Ostsee-Insel Schleswig-Holsteins
  • Die Fehmarnsundbrücke, die Fehmarn mit dem Festland verbindet, ist 963 Meter lang
  • Fehmarn zählt rund 12.600 Einwohner
  • Auf der Insel gibt es vier Naturschutzgebiete
  • Der 17,6 Kilometer lange Fehmarnbelttunnel soll Fehmarn mit der dänischen Insel Lolland verbinden; die Eröffnung ist für 2029 geplant

-------------------

Doch das Problem scheint es nicht nur auf der Ostsee-Insel zu geben. „So ähnlich sind die Preise auch inzwischen in Großstädten für Eigentumswohnungen“, schreibt eine Frau unter den Beitrag.

Problem nicht nur auf Fehmarn

Tatsächlich zeigt ein Blick auf den Immobilienspiegel der Insel Erstaunliches. Das Portal „Wohnungsbörse.net“ hat die Quadratmeterpreise auf Fehmarn mit den durchschnittlichen Preisen in Schleswig-Holstein und Deutschland verglichen.

+++ Usedom: Bau von Riesenprojekt auf der Insel beginnt bald – das passt einigen gar nicht! „Grottenschlecht“ +++

Tatsächlich ist der Preis auf Fehmarn günstiger als der Durschnitt im restlichen Land! Bei einer Hundert-Quadratmeter-Wohnung kostet der Quadratmeter auf der Insel beispielsweise 3.974 Euro, im Bundesdurchschnitt jedoch 4.256 Euro.

Einheimische von Fehmarn sind in Sorge

Anders sieht es mit Häusern aus. Die sind auf Fehmarn teurer. Während der Quadratmeterpreis für ein Hundert-Quadratmeter-Haus bei 3.245 Euro liegt, zahlt man in Deutschland im Durchschnitt nur 2.830 Euro.

Doch je größer die Immobilien sind, desto geringer wird der preisliche Unterschied. Die Wohnungsanzeige im Internet scheint also eher eine Ausnahme als die Regel zu sein.

+++ Usedom: Dieses Plakat spaltet die Gemüter – „Dem ist wirklich nicht mehr zu helfen“ +++

Fehmarn das zweite Sylt?

Die Einheimischen befürchten jedoch, dass sich trotz des exorbitanten Preises ein Käufer finden wird. Und es besteht eine weitere Sorge: „Wir werden das zweite Sylt“, prophezeit ein Mann.

-----------

Mehr News von der Ostsee:

-----------

Doch momentan ist von solch einer Entwicklung noch nichts zu sehen. Denn bei einem Hundert-Quadratmeter-Anwesen auf Sylt müssen Käufer laut „Wohnungsbörse“ mit einem horrenden Preis von 9.477 Euro pro Quadratmeter rechnen, bei einem Haus sorgar mit 12.216 Euro.

+++ Lübeck: Als ein Mexikaner hier ankommt, erlebt er eine Riesenüberraschung +++

Mehr als doppelt so viel! Ein gewaltiges Problem auf der Nordsee-Insel, das sich durch die Corona-Pandemie sogar noch verstärkt hat (MOIN.DE berichtete). Von solchen Dimensionen ist Fehmarn noch weit entfernt. (lh)