Ferien: Jetzt startet HIER die nächste Modellregion – „Es ist eine enorme Nachfrage, die wir erleben“

Fischkutter in Büsum an der Nordsee.
Fischkutter in Büsum an der Nordsee.
Foto: imago stock&people

In der Modellregion Nordfriesland sind Ferien an der Nordsee seit 1. Mai wieder möglich. Die Schleiregion mit Eckernförde begrüßt schon seit 19. April wieder Touristen. Die innere Lübecker Bucht mit den Orten Timmendorfer Strand, Scharbeutz, Sierksdorf und Neustadt ist seit Sonnabend dabei.

Wer sich nach Ferien an der Nordsee in Büsum sehnt, der hat jetzt endlich auch dazu wieder die Gelegenheit. Als vierte und letzte Modellregion in Schleswig-Holstein ist Büsum am Montag in die Tourismus-Saison gestartet.

Ferien an der Nordsee: „Es ist eine enorme Nachfrage, die wir erleben“

In dem Nordsee-Urlaubsort im Kreis Dithmarschen können unter strengen Corona-Schutzauflagen wieder Gäste ihren Urlaub verbringen. Mit dabei sind die Nachbargemeinden Westerdeichstrich und Büsumer Deichhausen.

+++ „Mein Schiff“ macht große Ankündigung – Fans reagieren eindeutig +++

Mehr als 600 Betriebe hätten sich für das Modellprojekt angemeldet, sagte der Geschäftsführer der Tourismus Marketing Service Büsum GmbH, Olaf Raffel. Es bestünden mehr als 10.000 Übernachtungsmöglichkeiten.

„Es ist eine enorme Nachfrage, die wir erleben.“ Die Unternehmen seien gut vorbereitet, in Büsum seien zehn Corona-Teststationen eingerichtet worden.

---------------

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

---------------

+++ Lübeck: Irrer Anblick! Ein Fahrrad steht am Straßenrand – unglaublich, was dann passiert +++

Vom 17. Mai an plant Schleswig-Holstein zudem weitere Öffnungsschritte in Tourismus und Gastronomie. Voraussetzung dafür ist eine stabile Infektionslage.

Und nicht nur Schleswig-Holstein öffnet nach und nach. Das Nachbarland Niedersachsen fährt seit Montag, 10. Mai, den Tourismus vorsichtig wieder hoch.

--------------

Mehr News von der Nordsee:

--------------

Zunächst allerdings nur für Bewohner des eigenen Bundeslandes. Mehr dazu erfährst du >>> hier. (kbm mit dpa)