Veröffentlicht inNorddeutschland

Gosch auf Sylt: Nächster Laden macht dicht! Weitere Corona-Fall

Gosch auf Sylt: Nächster Laden macht dicht! Weitere Corona-Fall

Gosch auf Sylt Corona Westerland Fisch-Bistro Anna Gosch Dorfkrug Kampen Facebook
Gosch auf Sylt: Bereits zwei Läden sind von Corona-Fällen betroffen. Foto: picture alliance / imageBROKER

Noch ein Corona-Fall in der Gastronomie auf Sylt! Wieder hat es die beiliebte Fisch-Kette Gosch getroffen. Dabei musste am Donnerstag erst eine Filiale den Innenbereich schließen.

Nachdem ein Mitarbeiter im Fisch-Bistro „Anna Gosch“ in Westerland auf Sylt positive getestet wurde, mussten 16 Mitarbeiter in Quarantäne. (MOIN.DE berichtete). Ein weitere Filiale im gleichen Ort muss nun ebenfalls auf not-Betrieb umstellen.

Gosch auf Sylt: Zweite Filiale betroffen

Dieses Mal hat es den Laden auf der Promenade in Westerland getroffen. Ein Mitarbeiter ist am Donnerstag positiv getestet worden, am Freitag wurde das Ergebnis bestätigt und der Verkauf teilweise eingestellt.

+++ Nordsee: Urlauber genervt von dieser Regel – jetzt wollen sie woanders hin +++

Der infizierte Mitarbeiter, sowie ungeimpftes Personal müssen sich nun für 14 Tage in Quarantäne begeben. Das wirkt sich auch auf die Küche aus: Wie die „Sylter Rundschau“ berichtet, werde das Lokal am Samstag lediglich Fischbrötchen verkaufen.

—————

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt

—————

Neben Gosch meldet ein weiteres Kult-Lokal einen Corona-Fall: Der „Dorfkrug“ in Kampen. Geimpfte Gäste hätten den Laden informiert, positive getestet worden zu sein. Daraufhin wurde das gesamte Personal PCR-Tests unterzogen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Leider haben wir nun auch einen positiven Fall im Team“, heißt es auf der Facebook-Seite. In Absprache mit dem Gesundheitsamt sei der Betrieb erst einmal eingestellt.

————

Mehr News von Sylt:

————

„Es begeben sich alle Mitarbeiter, die in unmittelbarem Kontakt der positiv getesteten Person standen, in Quarantäne, um die Infektionskette zu brechen“, so der „Dorfkrug“. Die Serie positiver Corona-Fälle in der Sylter Gastronomie setzt sich also fort.

Und das, obwohl man auf der Insel viel strikter mit Tests umgeht als im restlichen Bundesland (MOIN.DE berichtete). Eine beunruhigende Entwicklung. (lh)