Veröffentlicht inNorddeutschland

Hamburg: Bauer sichtet einen Wolf – und fackelt nicht lange

Hamburg: Bauer sichtet einen Wolf – und fackelt nicht lange

Hamburg Sinstorf Wolf
Nahe seines Feldes in Hamburg-Sinstorf hat ein Landwirt einen Wolf gesichtet. Foto: CHRISTIAN OHDE & Umweltbehörde Hamburg (Twitter)

Schon wieder ein Wolf! Als Bauer Jan Heißmann sein Feld in Hamburg-Sinstorf pflügte, sichtete er plötzlich das Tier. Erst kürzlich hatte eine Frau in Niedersachsen eine Begegnung mit dem Raubtier gemacht (>> hier mehr dazu).

Der Landwirt aus Hamburg reagierte blitzschnell, als er das Tier in der Nähe seines Feldes erspähte.

Wolf in Hamburg trifft auf Landwirt

„Wir haben erst gedacht, das ist ein Hund“, erzählt Heißmann im Gespräch mit „Harburg aktuell“. Als das Tier dann näher kam, sei ihm relativ schnell klar gewesen, dass es sich wahrscheinlich um einen Wolf handle. Das sei ein mulmiges Gefühl gewesen.

„Der kam direkt von McDonalds“, berichtet der Landwirt – und habe dann den Spazierweg an der Sinstorfer Kirche gekreuzt. Anschließend sei er „seelenruhig“ einmal über das Feld gelaufen, um dann im Waldstück beim Sinstorfer Friedhof zu verschwinden.

+++ Hamburg: Nachwuchs bei Hagenbeck! Doch DAS stellt selbst Tierpfleger vor ein Rätsel +++

„Der lief hier zielstrebig, als wenn er hier jeden Tag spazieren geht“, sagt Heißmann, der den Wolf als nicht ängstlich und entspannt beschreibt.

Landwirt schickt Foto von Wolf an Behörde in Hamburg

Der Landwirt fackelte trotz Aufregung nicht lange, reagierte blitzschnell und suchte sein Handy heraus. Anschließend machte der Landwirt ein Beweisfoto. Das habe er dann an die Behörde geschickt, die „geprüft und bestätigt“ habe, dass es sich um einen Wolf handele.

+++ Steffen Henssler macht Ankündigung, Fans gehen an die Decke – „Würde ich niemals kaufen“ +++

Schon zwei Tage vorher hatten dem Bauern zwei Mädchen von einem Wolf erzählt, den sie beim Reiten in Rönneburg gesehen hätten, berichtet er. Das wollte er zunächst nicht wirklich glauben. „Und zwei Tage später läuft der hier bei mir übers Feld“, so Heißmann.

Wolf wird in Hamburg wohl nicht sesshaft

Laut „Hamburger Abendblatt“ glaubt die Behörde jedoch nicht, dass der Wolf hier sesshaft wird. In Hamburg gab es laut Umweltbehörde seit 2013 bisher acht sichere Nachweise von durchziehenden Wölfen.

————–

Mehr News aus dem Norden:

Meer: Traurige Aufnahme von der Ostsee – doch es gibt Hoffnung

Strand: Unfassbarer Streit in Warnemünde an der Ostsee! „Das ist absurd“

Nordsee und Ostsee: Ansturm auf die Küste! Urlaubsorte greifen zu diesen Maßnahmen

Sankt Peter-Ording: Irre Aufnahme von der Nordsee – „Beängstigend“

————–

Ein paar Kilometer weiter bei Garlstorf und bei Schneverdingen haben sich jedoch Wölfe angesiedelt. Dort leben bis zu zehn Tiere in einem Rudel. Auch nördlich von Hannover und Braunschweig haben demnach einige Wolfsrudel ihre Territorien. (mk)