Veröffentlicht inNorddeutschland

Helgoland: Ärger über dreiste Tat auf der Insel! Das gab es seit 30 Jahren nicht mehr

Helgoland: Ärger über dreiste Tat auf der Insel! Das gab es seit 30 Jahren nicht mehr

Helgoland Hummerbuden Binnenhafen.jpg
In einer der Hummerbuden im Binnenhafen von Helgoland wurde eingebrochen. Foto: IMAGO / Olaf Döring

Eine dreiste Tat sorgt gerade auf Helgoland für Unmut!

Normalerweise liegt die Insel fernab vom Trubel auf dem Festland. Doch auch dort, weit draußen auf Helgoland, ist offenbar nicht alles idyllisch.

Helgoland: Schaden von rund 70.000 Euro

Bei einem Einbruch in ein Schmuckgeschäft auf Helgoland ist ein Schaden von rund 70.000 Euro entstanden, berichtet der NDR.

+++ „Nord Nord Mord“ auf Sylt: Fans diskutieren über neue Folge – ihnen fällt sofort etwas Merkwürdiges auf! „Hab ich mir gleich gedacht“ +++

Wie der Inhaber des Geschäfts, Jan Ludwig, mitteilte, sei schon Ende September sein Geschäft in einer der Hummerbuden an der Promenade am Binnenhafen aufgebrochen worden. Einen so großen Diebstahl habe es auf der Insel seit mehr als 30 Jahren nicht gegeben.

————–

Das ist Helgoland:

  • Helgoland ist eine Nordsee-Insel in der deutschen Bucht. Sie liegt im Bundesland Schleswig-Holstein und gehört zum Landkreis Pinneberg.
  • Helgoland besteht eigentlich aus zwei Inseln. Im Jahre 1721 brach die Masse auseinander. Seitdem unterteilt sich Helgoland in die Hauptinsel und die als Düne bezeichnete Nebeninsel.
  • Wegen ihrer Lage auf offener See wird Helgoland häufig als „einzige Hochseeinsel Deutschlands“ bezeichnet, obwohl sie geografisch gesehen nicht auf der Hohen See liegt.
  • Wahrzeichen der Insel ist die „Lange Anna“, ein 47 Meter hoher Felsen aus rotem Sandstein.
  • Neben der rötlichen Steilküste ist Helgoland auch aufgrund seiner Tierwelt bekannt: Im Winter bringen Kegelrobben auf der Düne ihre Jungen zur Welt. Im Sommer kann man beim „Lummensprung“ beobachten, wie sich unzählige Küken der Trottellummen für ihren ersten Flug in die Tiefe stürzen.

————–

+++ Nordsee: Insulaner haben genug – hier regt sich Widerstand gegen Urlauber +++

Jan Ludwig sagte dem NDR, dass Helgoland damit ein bisschen von seinem Idyll verliere, denn seiner Einschätzung nach müssen der oder die Täter von der Insel kommen.

———————————-

Mehr News von Helgoland und der Nordsee:

———————————-

Der Ladenbesitzer hat nach dem Diebstahl eine Belohnung von 10.000 Euro für sachdienliche Hinweise ausgesetzt. (kbm)