Veröffentlicht inNorddeutschland

Hotel an der Ostsee hat genug und zieht drastische Konsequenzen – „So nicht weitermachen“

Eine weitere Schließung an der Ostsee steht an. Dieses Mal trifft es ein Hotel in bester Lage auf der Insel Rügen.

© IMAGO / POP-EYE

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Das Restaurant- und Hotelsterben an der Nordsee und Ostsee zieht dieser Tage seine Kreise. Beachtlich ist, wie viele Lokale auf der Insel Sylt den Rückzug antreten. Reihenweise machen dort derzeit die Läden zu (hier mehr dazu). Und nun gibt es weitere schlechte Nachrichten aus der Tourismusbranche an der Küste. Und zwar von einem Hotel auf Rügen, das gleichzeitig auch ein Restaurant beherbergt.

Fehlendes Personal und steigende Energiepreise, die Probleme sind in der Regel sehr ähnlich. Befürchtet wird, dass es allein wegen dieser beiden Faktoren noch so einige treffen wird in den nächsten Wochen und Monaten. Der Hotel- und Gaststättenverband rief kürzlich seine Mitglieder sogar dazu auf, zu demonstrieren (hier mehr dazu).

Hotel an der Ostsee macht Schluss

Bei der Gaspreisbremse will sich die Branche nicht auf das nächste Jahr vertrösten lassen. „Viel zu spät, jetzt brennt die Hütte, jetzt muss gehandelt werden“, sagte Dehoga-Hauptgeschäftsführer Matthias Dettmann.

Das Hotel Xenia im Ostsee-Bad Sellin auf Rügen zog derweil in schwierigen Zeiten schon Konsequenzen (MOIN.DE berichtete) . „Sehr geehrte Gäste, nun ist es doch soweit…“, heißt es in einer Mitteilung. „Mit einem weinenden, aber auch mit einem lachenden Auge geben wir bekannt, dass unser Hotel Xenia zum 30. November geschlossen wird.“

+++ Ostsee: Was eine Gemeinde hier vorhat, sorgt für blanke Wut! „Furchtbar“ +++

Der Schritt sei schwer gefallen, „aber wir können und wollen mit dieser für uns unbefriedigenden Situation und dem derzeitigen Zustand des Hauses so nicht weitermachen.“ Man sehe dennoch „positiv in die Zukunft“. Wie die „Ostsee-Zeitung“ berichtet, soll es neben Sorgen um steigende Energiepreise und Personalmangel auch einen Investitionsstau in dem gepachteten Gebäude geben.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.


Mehr News: Ostsee: 270 Menschen tot, tausende obdachlos – so etwas darf nie wieder passieren


„Das ist ja schade. Habe dort vor zwei Jahren übernachtet und abgesehen von der traumhaften Lage ist es ein sehr charmantes Hotel. Sehr ursprünglich und nicht überkandidelt. Dann ist ja sicher bald Platz für noch ein Schickimicki-Hotel“, trauert eine Frau auf Facebook.

Hotel an der Ostsee in traumhafter Lage

Die Unterkunft liegt in direkter Nähe zur Seebrücke von Sellin. Sie bekommt eine gute, aber nicht herausragende Bewertung von 3,8 von 5 Sternen auf Google. Auf „booking.com“ sind es 7 von 10 und auf Facebook 4,6 von 5. Die Rezensionen bestätigen das, was die Inhaber mit Investitionsstau meinen. So heißt es zum Beispiel, es sei „ein sehr nettes, aber in die Jahre gekommenes Hotel. Auch wenn die Einrichtung nicht mehr die neueste ist, so war es im Haus sauber und angenehm.“


Mehr News: Restaurant auf Sylt macht Schluss – und hinterlässt tiefe Spuren! „Nicht so wie früher“


Und ein weiterer Besucher schreibt: „Die Zimmer sind ein bisschen in die Jahre gekommen, sie könnten mal eine Renovierung vertragen. Nichtsdestotrotz ist es preislich voll in Ordnung und das Personal super freundlich und das Frühstück war sehr lecker mit viel Auswahl.“

Während Gäste die Lage auf „booking.com“ beispielweise mit 9,6 Punkte bewerten und das Hotelpersonal mit 8,6, gibt es deutliche Abstriche beim Komfort (7) und bei der Ausstattung (6,4).