Veröffentlicht inNorddeutschland

Ina Müller: Fans haben klare Forderung – doch es gibt wenig Hoffnung

Ina Müller räumte in diesem Jahr mit „Inas Nacht“ ab. Jetzt kommt raus, wie erfolgreich die Show wirklich war.

© IMAGO / Lars Berg

Das ist Ina Müller

Die letzte Episode von „Inas Nacht“ mit Ina Müller liegt bereits eine Weile zurück. In den nächsten Monaten müssen sich Fans der Show wieder mit Wiederholungen begnügen. Die Hamburgerin befindet sich in dieser Zeit auf Konzert-Tour und füllt deutschlandweit die Hallen.

Im Frühjahr und Sommer dann richten sich die Augen wieder auf „Inas Nacht“: Neue Folgen werden im Schellfischposten in Hamburg-Altona gedreht und ausgestrahlt. Immer wieder fordern Fans von Ina Müller, die Episoden zu einer früheren Uhrzeit auszustrahlen, statt gegen Mitternacht. Doch dieser Wunsch dürfte auch bis auf Weiteres unerfüllt bleiben. Es ist eben eine Late-Night-Show.

Ina Müller mit gutem TV-Marktanteil

Große Freude dürfte Ina Müller bereiten, dass die vom NDR produzierte Show der letzten Ausgabe die erfolgreichste aller Zeiten war. So schrieb das Team vor einigen Wochen in einer Mitteilung an die Fans gerichtet: „Danke dafür, dass Ihr uns so treu seid (ihr wart in dieser Staffel mehr Zuschauerinnen und Zuschauer als je zuvor). Und danke für das Lob, die Anregungen und die Kritik.

Man freue sich sehr, es anscheinend ab und an mit der kleinen Show zu schaffen, „Euch in nicht immer einfachen Zeiten ein wenig zum Schmunzeln oder gar zum Lachen zu bringen. Und Musik vorzustellen, die den ein oder anderen berührt.“

+++ Hamburg: Aufwühlende Szenen beim HSV-Spiel, als dieser Zuschauer ins Stadion kommt +++


Das ist „Inas Nacht“ mit Ina Müller:

  • eine Staffel hat 12 Episoden
  • die ARD strahlt sie im Sommer Donnerstags gegen Mitternacht aus
  • in jeder Show sind zwei Gäste sowie einige Musiker zu Gast

Mittlerweile ist auch bekannt, wie gut die Quoten des Late Night Talks wirklich waren. Wie „quotenmeter.de“ berichtet, sahen beispielweise die Sendung mit den Musikern Olli Schulz und Marius Müller-Westernhagen ab 23.38 Uhr 0,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einem annehmbaren Marktanteil von 10,6 Prozent Entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte die Talkshow 0,17 Millionen Zuschauer und 9,1 Prozent.

Steffen Baumgart und Jasna Fritzi Bauer sahen 0,85 Millionen Menschen bei 10,1 Prozent Marktanteil. Auch bei den Jüngeren war man mit 0,19 Millionen und 9,4 Prozent erfolgreich. Die letzte Folge der Staffel mit Iris Berben und Martina Voss-Tecklenburg bescherte mit 0,96 Millionen Zuschauern einen Höchstwert in diesem Sommer/Herbst. Der Marktanteil stieg auf 10,5 Prozent. 0,16 Millionen junge sorgten für 7,9 Prozent.

Ina Müller: Diese Show sahen nur wenige

Verhältnismäßig wenige Zuschauer schalteten laut „quotenmeter.de“ hingegen ein, als am 10. September Frauke Ludewig und Sebastian Ströbel zu Gast waren: 0,56 Millionen, ein Marktanteil von 5,7 Prozent. Auch bei den jungen Zuschauern waren es nur 90.000 (3,9 Prozent).


Mehr News von Ina Müller:


Interessant dürfte sicherlich die Frage sein, wie viele Menschen Ina Müller auf einem früheren Sendeplatz erreichen würde? Immer wieder fordern ihre Fans, doch die Premium-Zeit um 20.15 Uhr für „Inas Nacht“ freizuräumen. Doch weil es sich immer schon um einen Late Night Talk mit Alkoholkonsum und teilweise derben Sprüchen handelt, dürfte daran wohl wenig zu rütteln sein.

Wer früh ins Bett muss, der muss sich dann weiterhin mit der Mediathek begnügen…